Gleichverteilung

Neue Frage »

Lipinho Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichverteilung
Gegeben sei eine Gleichverteilung auf dem Intervall [a,b]. Berechnen Sie die charakteristische Funktion von . Kann ich nun annehmen, dass das Maß eine Dichte hat? Oder anders gefragt: wenn nichts weiter vorausgesetzt wird, hat die Gleichverteilung eine Dichte oder kann sie auch keine haben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lipinho
Kann ich nun annehmen, dass das Maß eine Dichte hat?

Das kannst du ruhig annehmen - und besser noch konkret nachlesen, wie diese Dichte aussieht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stetige_Gleichverteilung Wink
Lipinho Auf diesen Beitrag antworten »

gut, und wenn ich nun die Faltung zweier stetiger Gleichverteilungen berechne auf dem Intervall [-1,1] erhalte ich als Dichte 1/2. Stimmt das? ich denke das es falsch ist, aber ich finde keinen Fehler.
Lipinho Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe mal kurz wie ich darauf gekommen bin



Wenn ich jetzt substituiere x-y = z bleibt bei mir immer nur ein 1/2 übrig.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Idee, diese Substitution - aber richtig durchgeführt führt das zunächst dazu:



Und das ergibt rechts nur für den Wert ; für alle kommt da hingegen was anderes heraus...
Lipinho Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar! Jetzt hab ich meinen Fehler! Ich muss bei den Integralgrenzen ein Fallunterscheidung für x>0 und x<0 machen und dann jeweils schauen ob die Grenzen größer oder gleich -1 bzw 1 sind.

Dann bekomme ich auch etwas was vernünftig ausschaut!

Vielen Dank!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »