[Matlab] Parameter in Matrix

Neue Frage »

Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »
[Matlab] Parameter in Matrix
Guten Morgen,

ich möchte mit Hilfe von Matlab folgendes lösen: x=A\b, wobei die Ausgangsgleichung ein normales LGS ist, also Ax=b. Ich habe also A und b gegeben, allerdings nur in abhängigkeit von . Konkret bedeutet das also:





hier nochmal als Matlab-Code:
A=[1 -3 -2 2;-2 7 1 -2;3 -7 -11 13;2 -5 -6 alpha^2]
b=[-2;3;-6;alpha]

Ist es überhaupt möglich dieses LGS in Abhängigkeit von mittels Matlab zu lösen? Ich habe probiert, aber nichts funktionierte. Wenn nicht mit Matlab, geht es mit anderen Programmen wie z.B. Maple?

Danke schonmal.

Gruß,
Mr.Pink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Matlab] Parameter in Matrix
Bei matlab würde ich auf NEIN tippen. Mit maple könnte es gehen.
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tigerbine,

danke für die Antwort. Ich hab´s dann doch per Hand berechnet. Maple nimmt irgendwie den Befehl "gausselim" nicht, auch wenn ich die Befehlszeilen aus dem vorgegebenen Beispiel von Maple 1:1 kopiere und dann ausführe. Naja, halb so wild. smile

Mr.Pink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bei maple musst Du ja mit "with(linalg);" einleiten. Da listet dir das Programm auch eine Reihe von Befehlen auf. Auswendeig weiß ich ihn gerade nicht. Augenzwinkern

Aber du hast es ja eh schon raus Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »