ich kann die aufgabe nicht lösen!

Neue Frage »

Sefika Auf diesen Beitrag antworten »
ich kann die aufgabe nicht lösen!
der querschnitt eines kanals ist ein rechteck mit aufgesetztem halbkreis.
wähle die maße dieses rechtecks so, dass bei gegebenem umfang u des Querschnitts sein inhalt möglichst groß wird.

ich kann die aufgabe nicht lösen! und wir müssen die aufgabe bis morgen haben. ich verstehe zur zeit unser neues thema nicht ganz....

ich habs auf paint gezeichnet, weiß aber nicht die ich das hier rein tun soll..

ich hoffe ihr könnt mir helfen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine extremwert aufgabe mit nebenbedingung! weißt du etwas darüber?wie man an sowas ran geht?
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich kann die aufgabe nicht lösen!
Du musst 2 Gleichungen aufstellen:
eine für den Umfang
eine für den Flächeninhalt

Beide sind von 2 Variablen abhängig und du kennst . Also hast du 3 Unbekannte: und . Entweder oder ersetzt du durch die jeweils andere (welche, ist ganz egal).
Dann suchst du das Maximum von
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
das ist eine extremwert aufgabe mit nebenbedingung! weißt du etwas darüber?wie man an sowas ran geht?


ja...

hauptbedinung, nebenbedinung, zielfunktion, untersuchung auf rel. extremwerte, randwerte.

aber ich weiß nicht, wie ich hier einen hauptbedinung erstellen soll.

A= ist ja b*x; und A= d²+Pi durch 4

und der durchmesser von dem querschnitt ist ja x.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sefika
A= d²+Pi durch 4


????????? Nein!

Aber ja: besteht natürlich aus 2 Teilen:

Stell doch auch gleich mal die Nebenbedingung auf!
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

wenn A= A1+A2 ist dann musst man ja A1 und A2 richtig aufschreiben:

A1 ist ja das rechteck : das muss dann b*x sein oder?

A2= Pi * r² r ist ja x/2 also (x/2 )²*Pi und das durch 2 weil die hälfte oder? und die beiden muss man dann addieren?

Nb: kann ich nichtBig Laugh ? aber ich versuchs mal.
hmm der umfang eines kreises ist ja = d mal Pi das durch 2 ist doch die hälfte also:

x*Pi durch 2 + 2b} ist die nebenbedinung?
 
 
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seite ganz unten fehlt dir noch beim Umfang.

Außerdem könntest du deine Rechnungen vereinfachen, wenn du statt x direkt r nähmest. Wenn du aber Brüche gut beherrschst, dann ist es egal.
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von N8schichtler
Die Seite ganz unten fehlt dir noch beim Umfang.

Außerdem könntest du deine Rechnungen vereinfachen, wenn du statt x direkt r nähmest. Wenn du aber Brüche gut beherrschst, dann ist es egal.


r wäre dann x halbe bei mir, weil d =x ist. ist der umfang also so : r*Pi+ 2b? oder x/2*Pi+ 2b
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt immer noch die Seite ganz unten!
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das x/2*Pi+2y+2x

aber, warum 2x? das ist doch innen drinne
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau, die Seite innen taucht nicht auf:
sefikaa Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm bist du dir sicher, dass das stimmt? nicht, dass du dir das falsch gezeichnet hast? ich habe eine zeichnung aber kanns nicht hier rein stellen Hammer
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich vermute, das "Rechteck" ist oben offen? Dann hast du natürlich Recht, weil dann nur die beiden Seiten y einen Beitrag zum Umfang leisten.
Streich das x also wieder.
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das so:

U=x/2*Pi+2b
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt damit weiterrechnen.
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

also nach b auflösen? U=x/2*Pi+2b; hab ich das richtig aufgelöst nach b?
b=U/Pi*x

A(x)= x(U/Pi*x)+1/2*Pi*(x/2)²

A(x)= ist zielfunktion?

ich habe hier irgendetwas falsch!!! das kann irgendwie nicht sein!!!!


b=U/r*Pi*2 kann es auch sein anstatt x/2 =r


stimmt das so?
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Auflösung nach b ist vollkommen falsch (Du musst Gleichungen unbedingt wiederholen! Vielleicht auch ein wenig Bruchrechnung.).
(b und y soll wohl das selbe sein, ich bleib mal bei b)
Wenn du das nach umformen willst .... wie musst du dann vorgehen?
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

achsoBig Laugh durch 2 dann steht da:

U/2= x*Pi /2*b dann -....

b= U/2-x*Pi/2

Big Laugh stimmt das?Big Laugh


o gott ich kann die Zf nicht ausrechnen traurig ich muss gleichungen mit brüchen auflösen lernen traurig .
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, immer noch nicht. Mach es schrittweise: denk an die 2 vor dem b!
(Unbedingt wiederholen! Wär doch schade, schon vor der Ableitung - dem eigentlichen Thema - zu scheitern)
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

U/2-x*Pi/4 oder ist die vorzeichen falsch?

Big Laugh das ist diemal richtig!!!!!!!!!!!! ZF: A(x)=x(U/2-x*Pi/4)+1/2*Pi+(x/2)²
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du weiter gerechnet? Du bist ja noch nicht fertig! Außerdem gibt es noch eine Gemeinheit.
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

dann muss ich ja noch untersuchung auf rel. extremwerte ausrechnen.
aber davor muss ich ja die gleichung auflösenBig Laugh ich tus aber nichtBig Laugh weil ich weiß, dass ich es falsch auflösen werdeBig Laugh
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht auflösen: ableiten!
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

wie denn ableiten? als erstes muss ich ja Zf ausrechnen und danach kommen ja die ableitungenBig Laugh . (so stehts in meinem heft)
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sefika
ZF: A(x)=x(U/2-x*Pi/4)+1/2*Pi+(x/2)²


Du hast doch ZF schon berechnet, könntest sie vielleicht ein wenig vereinfachen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das thema war vor kurzem im board canale grande
w2w
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Problem ist ein anderes! Hier geht es um einen nach oben geöffneten Kanal.
Außerdem sind wir schon sehr weit gekommen - ganau nach Boardregeln: helfen, nicht lösen.
SEFIKAAA Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es noch weiter ausgerechnet.... werde es später posten. habe zur zeit, keine zeit traurig traurig
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

N8schichtler und vielen danksmile Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »