Statistik-Aufgabe

Neue Frage »

Scavenger Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik-Aufgabe
Hallo. Ich hab folgendes Problem. Ich hab eine Aufgabe bei der das Ergebnis 0,9228 ist, aber ich weiß absolut nicht, wie man da drauf kommt. Hab schon alles probiert...


" In einer Schaltung werden 5 Bauteile A der Ausschusswahrscheinlichkeit pA= 1% und 6 Bauteile B der Ausschusswahrscheinlichkeit pB= 0,5% eingebaut. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird kein fehlerhaftes Teil eingebaut, wenn man die Funktionsfähigkeit sämtlicher Bauteile als voneinander unabhängig annehmen kann?"


Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.Höchstwahrscheinlich hab ich nur einen Denkfehler...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

2 Hinweise:
- Gegenwahrscheinlichkeiten verwenden!
- Multiplikationssatz





Damit kommst du ganz genau auf das bereits bekannte Resultat.

mY+
Scavenger Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir evtl den Rechenweg auf schreiben? ich hab das mit deinen Lösungsansätzen probiert, aber komme trotzdem nicht drauf....
Egon Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Mythos vorgreifen zu wollen, aber: Schreib du doch mal auf, wie weit du gekommen bist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bauteil A nicht fehlerhaft:
Bauteil B nicht fehlerhaft:

5 hintereinander in die Schaltung eingebaute Bauteile A nicht fehlerhaft:

6 hintereinander in die Schaltung eingebaute Bauteile B nicht fehlerhaft:


Für die Bauteile A, B zusammen: Wiederum den Multiplikationssatz verwenden.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »