Berechnung der Ober-bzw. Untersumme auf beliebe Intervallgrenzen

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Ober-bzw. Untersumme auf beliebe Intervallgrenzen
Hi.

Ich habe mal eine Frage:

Und zwar soll ich die Ober- bzw. Untersumme von im Intervall berechnen. Ich habe mir dazu folgendes gedacht:

Schrittweite:
Unterteilungsstellen:

Um die Sache zu vereinfachen, substitutiere ich noch , also gilt und .

Die Formel für die Obersumme lautet , also

Nach umformen komme ich dann auf:



Der Grenzwert davon ist aber 0, da stimmt doch was nicht! Wo ist mein Fehler?
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber die Obersumme soll doch gar nicht gegen 0 konvergieren. Du musst noch die Untersumme analog aufstellen, und dann soll die Differenz der beiden gegen 0 konvergieren, und dass tut sie auch wenn ich das richtig überblicke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das jetzt nicht durchgeschaut, aber allein am ende würde ich kaum sagen, dass ich sofort sehe, dass das gegen 0 konvergiert.
diese summe wird doch für n gegen unendlich auch mächtig groß, oder sehe ich das falsch?

aber irgendwie muss ich das ganze noch mal durchdenken...... deine summe bis n kommt mir grade eh komisch vor...


edit: zum beispiel das....
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

ich könnte auch noch umschreiben:



wenn ich nun ausmultipliziere und den Grenzwert betrachte dann komme ich auf 0.

normalerweise muß doch folgendes rauskommen:



ich verstehe es nicht ... verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du hast aber unendlich viele summanden oben!
und wieso laufen die von a (untere integralgrenze) bis n??

und einen fehler habe ich ja shon bemängelt....
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und wieso laufen die von a (untere integralgrenze) bis n??


Ich teile das Intervall in (b-a) n Teile. Also muß ich doch n-mal Aufsummieren, oder?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann sollte es wohl von 1 bis n und nicht von a bis n laufen verwirrt
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann sollte es wohl von 1 bis n und nicht von a bis n laufen


stimmt! logik-fehler von mir.

wenn ich jetzt im Intervall die Obersumme berechnen würde, dann würde ich und nehmen.

Nun ist mein Intervall aber [a,b] und deshalb dachte ich mir und

Wie kommst du auf ? verwirrt


also ich komme einfach nicht weiter!

ich habe mittlerweile gerafft, dass mein sein muß und

wenn ich das in die Formel für die Obersumme einsetze, dann erhalte ich

Und jetzt ? Was kann/muß ich jetzt tun? bin echt schon am verzweifeln traurig

Am Ende muß doch oder liege ich da falsch?

Bitte um Hilfe! Gott verwirrt

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

es wird ein bisschen lang aber du kannst mit deiner Formel jetzt weiterrechnen, du brauchst noch die allgemeinen Summenformeln



die finden sich in jedem Tafelwerk
und damit findest du dann eine Formel für O(n) ohne Summenzeichen
deutlich einfacher kannst du nachweisen, das dein Integral konvergiert, du kannst für die Untersumme eine ähnliche Formel aufstellen und wenn du die beiden subtrahierst, siehst du, das fast alle Summanden wegfallen und der Rest für n gegen unendlich gegen 0 konvergiert.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formeln kenne ich schon und habe sie z.T. auch schon benutzt...

In wie fern hilft es mir, wenn ich zeige, dass mein Integral konvergiert?
Das ist doch nicht meine Aufgabe. Ich soll das Integral berechnen mit Hilfe der Ober- bzw. Untersumme verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oldwise
In wie fern hilft es mir, wenn ich zeige, dass mein Integral konvergiert?
Das ist doch nicht meine Aufgabe. Ich soll das Integral berechnen mit Hilfe der Ober- bzw. Untersumme verwirrt

Die Konvergenz von Ober- und Untersummen, und zwar gegen denselben Grenzwert (welcher dann dem Integralwert entspricht), ist notwendig für die Existenz des Riemann-Integrals.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja richtig, aber das hilft mir nicht. Ich soll ja das Integral mit Hilfe der Summen berechnen, aber ich komme einfach nicht auf die entsprechende Form! traurig Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Formel für O(n) und die drei Summendarstellungen für , und , und natürlich sind Summen lineare Operatoren:




Was brauchst du denn noch? verwirrt
n! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Ober-bzw. Untersumme auf beliebe Intervallgrenzen
du hast doch schon fast alles richtig gemacht.




jetzt musst du die entsprechende Summenformel anwenden und dann einen grenzwertprozess machen!!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Ober-bzw. Untersumme auf beliebe Intervallgrenzen
Ich könnte mir vorstellen, das Problem liegt in dem k=a in
in dem Ausdruck ,
denn da habe ich auch meine Probleme.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Ober-bzw. Untersumme auf beliebe Intervallgrenzen
Zitat:


Wie kommst du denn darauf?

Muß es nicht lauten?

Ansonsten habe ich mit dem Ausdrucke keine Probleme. Ich schreibe ihn um, multipliziere aus und nehme den Grenzwert, doch auf das Ergebnis komme ich trotzdem nicht. Hammer verwirrt
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

also ich glaube, du hast dich irgendwo verrechnet, bei mir kommt nämlich genau das raus, was da herauskommen soll
also du rechnest die 3 Summenformeln aus
dann setzt du für ein
dann hast du 4 Summanden, die du jeweils in der Form
(Term in a und b) mal (Term in n)
aufschreiben kannst
dann musst du dir überlegen, wohin die Terme in n für n gegen unendlich konvergieren, am einfachsten mit Umformungen wie dieser:

dann hast du nur noch Terme in a und b und wenn du die richtig zusammenfasst, kriegst du auch den vorhergesagten Wert für das Integral
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn mein Edit hin??? verwirrt

Ich hatte vorhin meinen Beitrag editiert, dass ich einen workaround gefunden habe.

Ich teile die Obersumme auf auf in auf und in auf

damit ergibt sich das Intergral auf aus

Für die Untersumme analog, so dass ich am Ende auf das gewünschte Ergebnis komme.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »