Schnittwinkel Ebene/Ebene

Neue Frage »

kröte Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel Ebene/Ebene
Bei folgender Aufgabe finde ich keinen Ansatzunglücklich




Bestimmen Sie alle Ebene, die mit der Ebene E die Punkte und gemeinsam haben und E unter einem Winkel von 30 Grad schneiden!

klar, ich weiss die Formel für Schnittwinkel von Ebenen..finde aber trotzdem keinen Ansatz.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel Ebene/Ebene
Betrachte doch mal die Normalenvektoren (Normalenform) der beiden Ebenen. Der NV der zweiten liefert 3 Unbekannte und du hast 3 Bedingungen gegeben. Sollte also machbar sein.
kröte Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, sehe die bedingungen nicht

höchstens






aber ich weiss nicht, wie ich den winkel einbrngen soll?!!
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Nutz das Skalarprodukt! Das ist fast immer der beste Tipp, wenn es um Winkel geht - in diesem Fall auch.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ebene soll ja eine Ursprungsebene sein, du kannst daher von vorneherein den Ansatz



machen. Setzt du die Koordinaten des zweiten Punktes ein, so erhältst du die Beziehung



Da kann man offenbar und nehmen, damit das gilt. (Man hat ja die Freiheit, eine Koordinatengleichung mit einer beliebigen von 0 verschiedenen Konstanten durchzumultiplizieren. Diese Wahl ist daher möglich.)

Jetzt fehlt nur noch der Koeffizient vor :

kröte Auf diesen Beitrag antworten »

also, wenn ich skalarprodukt mache:



und das dann nach b auflöse komm ich auf



nach b hin auflösen





mist ergebnis....wo steckt der fehler?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist an diesem Ergebnis so schlimm?
kröte Auf diesen Beitrag antworten »

ne ebenengleichung mit ner wurzel komtm bei uns sonst nie raus...aber wenn du sagst es stimmt?!??!

thx for help
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da verweise ich nur hierauf.
kröte Auf diesen Beitrag antworten »

lolsmile

alles klar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »