Deckabbildungen Würfel

Neue Frage »

Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
Deckabbildungen Würfel
Juhu! Wink

Der Würfel hat 48 echte Deckabbildungen. Dazu zählen 24 Drehungen (inklusive der Identität), 9 Spiegelebenen und 15 Drehspiegelungen.
Diese 48 Deckabbildungen werden dann unter dem Namen zusammengefasst.

Kann mir einer erklären, woher dieses "h" kommt? Das O kommt, habe ich zumindest in der Vorlesung so gelernt, vom "O" des "Oktaeders", dem dualen Körper des Würfels, der wiederum die gleiche Symmetreigruppe hat.
Aber das "h" ist mir ein Rätsel... Wikipedia sagt dazu auch nur, dass diese Symmetriegruppe nach dem Mathematiker Schönflies benannt ist. Aber leider steht da nichts, woher nun das "h" kommt.

Danke für Antworten...

LG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deckabbildungen Würfel
vermutlich für horizontal verwirrt
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deckabbildungen Würfel
Danke, riwe, erstmal für die Antwort.
Aber warum "horizontal"? Da sind doch auch vertikale Spiegelebenen enthalten. Aber da "horizontal" mit nem "h" anfängt, ist die Erklärung auf jeden Fall logisch. Und bestimmt auch richtig Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deckabbildungen Würfel
wieder vermutlich:
Eine Drehspiegelung (die Operation) um eine Drehspiegelachse Sn (das Element) besteht aus einer n-zähligen Drehung, gefolgt von einer Spiegelung an einer horizontalen Spiegelebene.
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deckabbildungen Würfel
Alles klar. Super, danke Riwe!

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »