Wieviele Zahlen gibt es?

Neue Frage »

Sebastian12 Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele Zahlen gibt es?
Eine Aufgabe lautet:

Wieviele 10-stellige natürliche Zahlen gibt es, bei denen genau 3 Ziffern übereinstimmen
und alle übigen Ziffern verschieden voneinander sind?

Ist meine Lösung richtig oder falsch, was wenn sie falsch ist muss ich verbessern?

Egon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Zahlen gibt es?
Deine Lösung ist leider falsch. Was du schreibst, bedeutet etwa:

Anzahl Möglichkeiten, drei Zahlen aus zehn auszuwählen -mal- Anzahl Möglichkeiten, sieben Zahlen aus zehn auszuwählen.


Was du aber meinst ist:

- Anzahl Möglichkeiten, drei Ziffern von zehn auszuwählen
- Anzahl Möglichkeiten, welche Zahl an diesen drei Stellen stehen kann
- Anzahl Möglichkeiten, die anderen Stellen mit den verbleibenden 9 Zahlen auszufüllen
Sebastian12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Zahlen gibt es?
Kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich jetzt vorgehen müsste
Egon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Zahlen gibt es?
Einen hab ich noch, dann bist du wieder dran:

Ich habe Möglichkeiten, drei Stellen von zehn auszwählen, an welchen ich dann *eine* ganz bestimmte Ziffer setze.
Sebastian12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Zahlen gibt es?
Müsste es so sein



Dass ich dann genau eine bestimmte Ziffer aussuche und die restlichen Stellen mit den anderen Ziffern auffülle
Egon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Zahlen gibt es?
Nein. Der erste Teil ist richtig:

heisst, du wählst drei von zehn Stellen aus und besetzest diese drei mit einer Ziffer, welche du aus 10 ausgewählt hast.

Der Rest bedeutet aber nur, dass du 9 Ziffern aus zehn auswählst. Aber in Wirklcihkeit hast du ja das hier (zum Beispiel; die identsichen Stellen sind 1, 4 und 7 und die Ziffer ist die 1)

1 _ _ 1 _ _ 1 _ _ _

Wie viele Möglichkeiten hast du nun, die sieben Lücken mit den dir zur Verfügung stehenden 9 Ziffern zu füllen, ohne dass es dabei eine Wiederholung gibt?

Du kannst das Problem sogar weiter vereinfachen: Du hast sieben Fächer und neun unterschiedliche Kugeln. Wie viele Möglichkeiten hast du, die sieben Fächer mit je einer Kugel zu belegen?
 
 
Sebastian12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Zahlen gibt es?
Es ist doch so wie als ob ich 9 Kugeln habe und 7 mal ziehe ohne Zurückzulegen

Das bedeutet es dann so lautet:



So müsste es doch eigentlich richtig sein da ich jetzt noch aus den 9 verbliebenen Ziffern 7 auswähle.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Zahlen gibt es?
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob eine 10-stellige natürliche Zahl auch dann als 10-stellig angesehen wird, wenn in der ersten linken Ziffer eine Null steht.
Sebastian12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele Zahlen gibt es?
Wenn ich davon ausgehe dass die erste linke Ziffer keine Null sein darf, so müsste die Lösung doch lauten

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »