Wurzelziehen

Neue Frage »

Hunganda Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelziehen
Hey!
Kann mir jemand von euch einen Link schicken, indem das Wurzelziehen geometrisch erklärt ist?
Habe selbst gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden!
Gruß
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das Wurzelziehen von komplexen Zahlen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Im Reellen kann das Wurzelziehen mittels Pythagoras, Kathetensatz und Höhensatz bewerkstelligt werden.

mY+
Hunganda Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich meine im Reellen... Aber wie genau funktioniert das denn mit dem Höhensatz und dem Kathetensatz?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage nach welchem Prinzip man dann die Wurzel zieht, ergibt sich doch erst dann, wenn man die Aufgabe kennt. Schreibe doch mal die Aufgabe hin.

Sollt ihr diese nach einem bestimmten Verfahren lösen???
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hunganda
Ja, ich meine im Reellen... Aber wie genau funktioniert das denn mit dem Höhensatz und dem Kathetensatz?


Wie kommst du denn darauf, dieses in "Hochschulmathematik" zu posten?
 
 
Hunganda Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe:
Gegeben sei eine Einheitsstrecke AB, die den Maßstab festlegt. Wie konstruiert man mit zirkel und lineal zu einer Strecke AC eine Strecke AD so, dass |AD| = sqrt( |AC|)?
Hinweis: Verwenden sie den Höhensatz h²= pq oder den Kathetensatz a² = pc
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

1. Was sind deine Ansätze?

2. Warum hast du nicht auf meine letzte Frage geantwortet?
Hunganda Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht deshalb unter Hochschulmathematik, weil wir das gerade auf der Uni machen...
Mit dem Höhensatz hab ich es jetzt bewiesen. Ich habe einfach p =1 eingesetzt und dann ist ja h die Wurzel von q.
Wenn ich es jetzt mit dem Kathetensatz mache a² = p*c kann ich doch einfach wieder p =1 setzen und dann ist a die Wurzel von c. Aber in der Vorlesung haben sie gesagt, man muss 2 Fälle unterscheiden:
Einmal: wenn die Zahl aus der die Wurzel gezogen werden soll größer 1 ist, dann setzt man p =1 und c ist die Zahl aus der die Wurzel gezogen werden soll und wenn die Zahl aus der die Wurzel gezogen werden soll kleiner als 1 ist, dann soll man es umgekehrt machen. Aber wieso muss man denn hier die Fallunterscheidung machen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weil der Hypotenusenabschnitt immer kleiner sein muss, als die Hypotenuse selbst, sonst funktioniert doch das Ganze nicht.

Beispiel: Aus 0,8 ist geometrisch die Wurzel zu ziehen

c = 1, p = 0,8; (q = 0,2)





mY+

Sorry, ist dennoch Schulstoff, deshalb

»»» verschoben »»»
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »