Kurvendiskussion

Neue Frage »

IcedSunflower Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion
Hallo Leute,
ich hab ein großes Problem mit der Kurvendiskussion.
Geg.: (x-2)*(x+1)^2/2x^2+2x-12
Wir sollten die Extrempunkte, die Wendepunkte und das Verhalten an der Definitionslücke ausrechnen.
Da ich aber die 1. Ableitung nicht rausbekommen habe, konnte ich nicht die Extrempunkte und auch nicht die Wendepunkte ausrechnen. Könnt ihr mir helfen, damit ich verstehe, wie die 1. Ableitung von dieser Funktion geht?
Mit den Def.lücken, also dem limes komm ich auch nicht klar. Kann mir jemand helfen?
Grüße Ena
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
(x-2)*(x+1)^2/2x^2+2x-12

Und ich denke nun wird die ganze Ableitungssache nicht mehr so schwer sein oder??
Einfach die Quotientenregel anwenden
Und da du ja noch genug zu tun haben wirst mit der Berechnung der Ableitung werde ich dir zur Kontrolle mal die Lösung sagen...aber bitte trotzdem nochmal nachrechnen damit du weisst das der böse Andy auch keinen Fehler eingebaut hat smile
ERgebnis: oder du lässt den Nenner in der binomform
Dann ist
Wenn ich mich nicht verrechnet habe
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Ich denke mal das ist so gemeint?
(x-2)*(x+1)^2 /(2x^2) + 2x-12

oder steht etwa der komplette rechte Schwanz im Nenner??

lieber ein paar mehr (überflüssige) Klammern dazu als zu wenige.
Es kann wegen der Kürze des schrägen Bruchstriches NICHT
erkannt werden von wo bis wo der wirken SOLL !!

und unötige und damit unpassende Rechnerei sollten doch
vermieden werden.

Wär dein Ding eindeutiger formuliert, hättest du jetzt schon
eine Antwort anstatt dieses Geschreibsels


ich sehe gerade 'Deakandy' hat sich schon für die einfachere,
von dir aber FALSCH geschriebene Variante entschieden
...
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Naja ob die einfacher ist smile
Ja ok man muss ja dann auch noch die Produktregel anwenden wenn man den Kram nicht ausrechnet...
Naja warten wir mal ab was der Autor zu berichten hat...
IcedSunflower Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion
Ok ich schreibs jetzt mal mit meinen eigenen Worten hin, damit keine Unklarheiten mehr aufkommen.
Zähler: (x-2) mal (x+1) hoch 2
Nenner: 2x hoch 2 + 2x - 12
Hab ich was falsches geschrieben? Ich kenn mich da net so aus. Is jetzt alles klar?
Danke das ihr so schnell antwortet.
Grüße Ena
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

@Deakandy: Vorsicht bein Kürzen durch (x-2)!!! Hier ändert sich der der Definitionsbereich! Während vorher bei x=2 eine Definitionslücke war, ist dort danach keine mehr...



Anirahtak.
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
@Ena

ja du hattest genau genommen was falsches geschrieben,
musst einfach etwas mitdenken und dir vorstellen, dass die
Leser hier DEINEN langen Bruchstrich ja nicht sehen können,

und deswegen NUR weil sie solche Aufgaben von der
Art her kennen AHNEN können wie das gemeint gewesen
sein soll. Deine Textbeschreibung z.B. hats ganz eindeutig gemacht.

'Deakandy' hatte das aber schon treffend richtig VORGEAHNT,
du kannst dich deswegen getrost an seine Auslegung halten ...


hier nochmal wie du es hättest perfekt richtig schreiben können:

Geg.: ((x-2)*(x+1)^2) / (2x^2+2x-12)

einfach den kompletten Zähler nochmal klammern und den
kompletten Nenner nochmal Klammern, dann weiß jeder
was zum Zähler gehört und was alles zum Nenner gehört.

So und nun denk mal nach wie und warum man das ursprüngliche
von dir falsch verstehen konnte.
...
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Mal anschaun: smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »