komplexe zahlen

Neue Frage »

marci_ Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe zahlen
hallo!

in der gruppenübung habe ich folgende aufgaben auf, vllt. kann sie ja jemand überprüfen? bzw. gibts rechenprogramme die das können?

a)

b)

muss ich hier jetzt ausmultiplizieren, oder kann ichs zusammenfassen? ich habe nichts gefundne und dann einfach mal ausmultipliziert:




c)

d) kann ich hier so argmuentieren:

bei dem realteil mit "6er- Potenz" entsteht sozusagen wieder ein realteil, der fürs endergebnis, den imaginärteil nicht wichtig ist?

danke!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Schau nochmal genau nach, was du bei (b) geschrieben hast. Da kann etwas nicht stimmen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen
Zitat:
Original von marci_


Habe das jetzt alles nicht nachgerechnet. Aber diese Kürzungsmethode ware schon in der Schule falsch. smile
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

b)

muss ich hier jetzt ausmultiplizieren, oder kann ichs zusammenfassen? ich habe nichts gefundne und dann einfach mal ausmultipliziert:




ich hab vergessen die 4 einzugeben...

jetzt müsste es doch stimmen...

und die anderen, kann cih die so lassen?

danke
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man man...

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von marci_


Habe das jetzt alles nicht nachgerechnet. Aber diese Kürzungsmethode ware schon in der Schule falsch. smile


siehe hier Big Laugh
 
 
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

b)

muss ich hier jetzt ausmultiplizieren, oder kann ichs zusammenfassen? ich habe nichts gefundne und dann einfach mal ausmultipliziert:



sorry, hatte auch das vorzeichen falsch eingegben!

stimmts jetzt?

@webfritzi: welche stelle meinst du genau?

und stimmen die anderen aufgaben so?
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ich will ja nicht pushen oder nerven, aber stimmen die rechnungen ansonsten? bzw. gibts programme zum kontrollieren?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mit maple solltest Du es kontrollieren können verwirrt
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

hm, das hab ich leider nicht...vllt. rechnets ja jemand bzw. weiß es smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe c
Ein detaillierter Aufschrieb würde die Motivation zum Nachrechnen (Lesen) deutlich erhöhen. Mal in überspitzter Form:



Freude
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marci_
@webfritzi: welche stelle meinst du genau?


Ich geb's auf...
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine: vielen dank! dann hatte ich recht =)

@ webfritzi: meinst du ass die aufgabe grundlegend falsch ist?

ich könnte doch schon zu beginn mit der kinjugiert komplexen zahl durchmultiplizieren und es dann einmal aiflösen?...ich werde es mal heute mittag machen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Marci

Nochmals zu b)

Betrachte doch zuerst mal den Nenner des ersten Bruches:



Dann den Zähler des zweiten Bruches:



Somit wird die Rechnung zu



kürzen ...



Scho a weng einfacher ... Big Laugh

mY+
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

@mythos: vielen dank für die mühe...aber, ich hab beim abtippen einen fehler gemacht und sehr wichtige (!) klammern vergessen!


b)

entschuldigung nochmals für die vielen missverständnisse!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das geht immer noch einfacher zu rechnen, als sofort auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Berechne zuerst die einzelnen Ausdrücke mittels der binomischen Formeln!









Danach lassen sich die Brüche leichter addieren (beim zweiten noch vorher durch geeignete Erweiterung den Nenner reell machen).

[Kontr.: -3 - 2i]

mY+
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön!
ich habs mir ja schon irgendwie gedacht, dass ichs einfacher machen kann, aber ich war noch so auf die gebrochenrationalen funktinen fixiert, aber hier lässt sich ja meistens jede potenz auf eine form von i bringen...

edit: habs gerechnet, und habs raus =)
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

d) kann ich hier so argmuentieren:

bei dem realteil mit "6er- Potenz" entsteht sozusagen wieder ein realteil, der fürs endergebnis, den imaginärteil nicht wichtig ist?

danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »