Polynom 3. Grades

Neue Frage »

RaymanDD Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom 3. Grades
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da ein kleines Problem. Leider weiß ich nicht, wie ich diese Gleichung lösen soll.

54 = x^3 - (5/8)*x^2

Der Taschenrechner sagt mir zwar 4, aber ich hab keine Ahnung wie der darauf gekommen ist. verwirrt

Bitte keine pädagogische Antwort, brauche das für mein Abendstudium Augenzwinkern

mfg Sebastian
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der kommt da drauf durch eine intelligente Art von Probieren. Und wenn du keinen Taschenrechner hast, mußt du es genau so machen.

Sorry, wenn es doch wieder pädagogisch wurde ...

Zum Hintergrund: Gleichungen dritten Grades lassen sich mit Schulwissen nicht durch einen Kalkül lösen. Man ist da immer auf Probieren angewiesen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

für eine Gleichung dritten Grades gibt es zwar eine allgemeine Lösungsformel, jedoch ist diese recht aufwendig. Einfacher ist es, die Gleichung mit dem Hauptnenner durch zu multiplizieren und sodann die Primfaktorzerlegung zu betrachten (falls man auf eine ganzzahlige Lösung hofft).


Gruß, therisen
RaymanDD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold

Sorry, wenn es doch wieder pädagogisch wurde ...



hehe,

durch probieren hab ich es auch rausbekommen, aber ich dachte es reicht nicht, als Lösungsweg einfach zu sagen, ich hab mal 4 probiert Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »