unterraum aufg.

Neue Frage »

bReet Auf diesen Beitrag antworten »
unterraum aufg.
hallo,
ich hab hier ne aufgabe und bin zu dumm sie zu lösen...

also

V= Mat[2,2](R) , f: V -> V , A -> A^t

sei W = {A € V | A^t = A} ; Z={A € V| A^t = -A}

berechne die dimension von W,Z und (schnittmenge von) W,Z...

zu zeigen, dass das unteraume von V sind hab ich noch geschafft, aber beider aufgabe komm ich nciht weiter..wi sehen denn die basen der beiden raäme aus und wie lese ich dann die dim ab? und ncoh wat: warum is die direkte summe aus W,Z = V ??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also V ist die menge aller 2x2-matrizen über IR?

schreibe dir doch diese matrizen mal mit unbekannten variablen (a,b,c,...) hin, dann sollte das für W und Z schon klarer werden.....
insbesondere mit den basen.

Zitat:
und ncoh wat: warum is die direkte summe aus W,Z = V ??

also dat frage ich mich auch..... das ist ja wohl falsch, da es 2x2-matrizen gibt, die weder in Z noch W liegen....


edit: achja, oder ist die annahme, dass du mit A^t die transponierte zu A meinst falsch gewesen?
bReet Auf diesen Beitrag antworten »

ne transponiert ist richtisch...

also z.B. W = , weil sont nie A^t = A

und Z= ..

sind dann die basen dann nur W ->
und Z -> ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »



achtung, wieso die nuller?
denk über diese noch mal drüber nach....

die basis von Z ist gut....

kannst dir das merken: die anzahl der "freiheitsgrade" ist die basislänge....
bReet Auf diesen Beitrag antworten »

..stimmt wohl ->

..aber ich komm dann immer ncoht nicht richtig klar mit der dim und überhaupt hab ich schwierigkeiten mit basen...

noch ne frage: wähle eine basis B von V und berechne die Matrix von f bzgl. B.

wie sieht denn diese basis B aus??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

eine basis von V kann zum beispiel so aussehen:



W hat dimension 3....

mfg jochen
 
 
bReet Auf diesen Beitrag antworten »

und Z hat dim 2 ? hat die basis von V nur eine matrix von f bzgl. B?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dimension gleich basislänge
wie viele elemente hat denn die basis von Z?

Zitat:
hat die basis von V nur eine matrix von f bzgl. B?

frage verdreht.... f hat eine matrixdarstellung zur basis, aber die ist eindeutig!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
und ncoh wat: warum is die direkte summe aus W,Z = V ??

also dat frage ich mich auch..... das ist ja wohl falsch, da es 2x2-matrizen gibt, die weder in Z noch W liegen....


bitte diesen teil ignorieren, das war gestern total falsch gedacht von mir!
deine aussage ist korrekt!

zeige zunächst, die summe ist direkt, also (W geschnitten Z)={0}
danach argumentiere mit dimensionssätzen, oder zeige, dass eben jedes v aus V aus der vereinigung aller basisvektoren von W und Z linearkombiniert werden kann.
bReet Auf diesen Beitrag antworten »

also dim Z = 1 ?...

ich kann nachvollziehen was ich machen soll, aber wie weiss ich nicht...
kannst du mir die matrix zu der basis V bzgl f aufschreiben...ich schreib samstag la nach und wie du sieht bin darin nicht so bewandert....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bei der darstellung von f durch eine matrix rätsel ich auch noch gerade.....

dim Z=1 ist auf jeden fall schon mal richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »