Sinussatz Kosinussatz Winkelfunktionen

Neue Frage »

SIMONKO Auf diesen Beitrag antworten »
Sinussatz Kosinussatz Winkelfunktionen
Ich müßte folgende 3 aufgaben lösen. Hab schon versucht aber es ist nichts gescheides raus gekommen... smile


1) Wie groß muß ein Gegenstand sein wenn man ihn in 400 m Entfernung noch erkennen kann? (sehwinkel muß größer als 30´´ sein)

2) Die Steigung einer Treppe beträgt 55% welchen verhältnis stehen stufenhöhe und stufentiefe..

3) wie weit ist ein 52 meter hoher turm entfernt wenn er unter einem winkel alpha=4,2 grad zu sehen ist.
(bei dieser aufgabe muss die höhe des dreiecks ausgerechnet werden hab ich mir so gedacht..)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinussatz Kosinussatz Winkelfunktionen
bei der 1. helfe ich dir, beim rest mach mal ne szikke, und erzähle, was du schon überlegt hast.

bei so kleinen winkeln kannst du sin/tan(alpha) = alpha setzen
im bogenmaß

x = 0,06m
ohne gewehr!
ich nehme an, dass du da einen fehler hast, und der sehwinkel 30´ sein soll (sehwinkel von sonne/mond ~ 0,5°)
dann hast du
x ~ 3,5 m
w2w
simonko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal die dritte gelöst und zwar mit dem sinussatz. hat jemand eine einfachere lösung? (falls es die gibt)
Simonko Auf diesen Beitrag antworten »

hier ein bild dazu:
http://img144.echo.cx/img144/6932/unbenannt3ug.jpg
Gianni Auf diesen Beitrag antworten »

kann man davon ausgehen, das alpha genau geteilt ist? das ist ja keine winkelhalbierende sondern eine Lotgerade? Oder ist das dreieck in jedem fall gleichschenklig?

Ich hätte jetzt so angesetzt, das du (mal angenommen, die größe der Person sei irrelevant) ein rechtwinkliges Dreieck hast (rechter winkel am Turm unten).
Dann kannst du wiederrum mit sinus arbeiten um die hypotenuse rauszukriegen und danach die entfernung zum Turm (die 2. ankathete)

Ich hoffe du verstehst was ich meine? smile
Gianni
Simonko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub schon dass der sehwinkel so ein gleicheschenkliges dreieck ist. aber das will ich nicht behaupten. vielleicht weiss es einer besser..
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »