arithmetikaufgaben

Neue Frage »

gast222 Auf diesen Beitrag antworten »
arithmetikaufgaben
Hallo bin echt am Verzweifeln mit den Arithmetik Aufgaben...Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
also 1.
Es sei = -1 für n.

Zeige, dass und für alle gilt. Warum folgt daraus für alle ?
Hab leider noch nichtmal den hauch einer Ahnung...

2.Für welche zahlen gilt ? Als " Tipp" soll man sich n als vielfaches von 5 und dem möglichen rest bei division durch 5. also n=5*k+x mit . was muss ich da genau machen? ist bestimmt nur die zahlen einsetzen aber ich steh total aufm schlauch ;-) ein kleiner tipp wär super.

3.Das Quadrat einer ungeraden Zahl lässt bei Division durch 8 den Rest 1, und die vierte potenz einer ungeraden zahl lässt bei 16 den rest 1.
Hab ich mit zahlen ausprobiert-klappt. reicht das oder muss ich das allgemein als formel aufschreiben? und wenn ja was wäre dann die formulierung für ungerade-oder schreibt man dann einfach z.b. x (ungerade) etc.?

4.Zeige, dass eine Quadratzahl bei Division durch 9 nur den rest 0, 1, 4 oder 7 lassen kann. Dazu gabs wieder nen tipp, man solle die zahlen 1-9 deren quadrate und reste betrachten. hab ich gemacht und das stimmt auch soweit. ist ja ganz schnell "ausgerechnet". aber wie formuliere ich das für eine beliebige Zahl?
und b) ist unlösbar da ich a) nicht kann
zeige mit hilfe des resultats in a): Aus
mit folgt, dass 9 eine der zahlen oder teilt.

Sorry das ich gleich so viele aufgaben bei denen ich keinen plan hab aber irgendwie hab ich mir ein didaktisches grundlagenstudium mathe nich so krass vorgestellt. naja war wohl naiv. hoffe ihr habt ein paar tipps/ansätze für die aufgaben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arithmetikaufgaben
Zitat:
Original von gast222
1.Es sei = -1 für n.

Zeige, dass und für alle gilt. Warum folgt daraus für alle ?
Hab leider noch nichtmal den hauch einer Ahnung...

Es ist schön, dass du LaTeX einsetzt - aber wenn, dann bitte immer gleich für den ganzen Term, und nicht mittendrin umschalten. So, wie es jetzt dasteht, könnte man das als auffassen, während du aber sicher meinst. Außerdem sprichst du von Teilbarkeit, das drückt man gewöhnlich eher durch und statt durch Brüche aus. Bei letzterem Term sieht man auch noch: Indizes bestehend aus mehr als einem Zeichen bitte in geschweifte Klammern {...} einschließen - ansonsten ist das Ergebnis so verunstaltet wie in deinem Beitrag zu lesen.

Das alles bitte nicht als Zurechtweisung, sondern als freundliche Kritik für einen LaTeX-Neuling verstehen. Wink

Zitat:
Original von gast222
Sorry das ich gleich so viele aufgaben bei denen ich keinen plan hab

Vorab: Wie sieht's denn bei dir mit den Grundkenntnissen in Modulorechnung aus? Nicht, dass man die zur Lösung der Aufgaben unbedingt braucht, aber es vereinfacht manches in der Darstellung erheblich.
gast 222 Auf diesen Beitrag antworten »

modularrechnung? nie gehört- brauch man das denn?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen