summenzeichen-Aufgabe ²

Neue Frage »

jörgen Auf diesen Beitrag antworten »
summenzeichen-Aufgabe ²
hab hier folgende aufgabe:



wenn gilt:

ich verschiebe den index damit ich im laufindex nur noch eine variable habe:



was ich aber jetzt machen muss um die aufgabe "human" berechnen zu können weis ich nicht. was soll mir diese "wenn gilt" regel sagen? ich steh aufm schlauch.....

hilfe verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, deine Summen laufen alle über Index statt wie von dir angegeben über ...

Es ist doch ganz einfach: Ist , dann gilt für beliebige Summationsgrenzen mit :

jörgen Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, k statt i. sry.





d.h da kommt dann das hier herraus:?



is das richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Der Summand zu k=19 wurde ja abgezogen. Den darf es also nicht mehr geben.
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »

oben stand doch:

Zitat:
Original von Arthur Dent


dann müsste k=19 doch richtig sein, weil k = a ist......?!?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn a=19 wäre, dann müsste die rechte Summe bis 18 gehen. Das tut sie aber nicht.
 
 
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »



weil bei mir k bei 4 anfängt und ich deswegen von der 19 noch die 4 abziehen muss?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jörgen


Heidinei. unglücklich
Bei der linken Summe wird ab k=4 bis k=154 summiert. Bei der rechten Seite von k=4 bis k=19. Diese Summanden werden abgezogen. Also beim welchem Indexwert muß dann die linke Summe beginnen?
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von jörgen


Heidinei. unglücklich
Bei der linken Summe wird ab k=4 bis k=154 summiert. Bei der rechten Seite von k=4 bis k=19. Diese Summanden werden abgezogen. Also beim welchem Indexwert muß dann die linke Summe beginnen?


ehm 4? und dann von der 154 die 19 subtrahieren?

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird immer schlimmer. unglücklich

Schreibe mal auf, für welche k du bei Summanden hast. Dasselbe machst du für .

Dann überlegst du dir, für welche k welche Summanden bei der ersten Summe übrig bleiben, wenn du davon die Summanden der zweiten Summe abziehst.
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »

hm...

von 4³ - 19³ würden die summanden verschwinden. die summe von 20³ - 154³ bleiben übrig. sprich



besser ? Forum Kloppe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Einverstanden. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »