Stichprobenumfang berechnen

Neue Frage »

Dudu Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenumfang berechnen
Hallo zusammen,

ich möchte den notwendigen Stichprobenumfang berechnen, um auf eine Grundgesamtheit schließen zu können. Die Stichprobe wird ohne Zurücklegen durchgeführt.

Nun habe ich dafür folgende zwei Formeln gefunden:

Formel 1:

Formel 2:






Wenn ich nun aber für N = 100.000 einsetze oder 5.000.000 bekomme ich immer bei beiden N`s fast das gleiche Ergebnis '383'. Kann das wirklich sein? Oder verrechne ich mich immer? Ich kann einfach nicht glauben, dass bei einer Grundgesamtheit von 100.000 eine Stichprobenanzahl von 383 reicht und bei einer Grundgesamtheit von 5.000.000 auch.

Wer hilft mir auf die Sprünge ? Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobenumfang berechnen
Zitat:
Original von Dudu
Wenn ich nun aber für N = 100.000 einsetze oder 5.000.000 bekomme ich immer bei beiden N`s fast das gleiche Ergebnis '383'. Kann das wirklich sein?

Ich weiß jetzt nicht, ob die Formeln im Detail stimmen - aber der Effekt ist in Ordnung! Tatsächlich muss sich für eine Konvergenz einstellen, und dem Grenzwert kommt man halt hier bereits bei N = 100.000 bereits sehr nahe, durch Rundung auf ganze Zahlen sogar exakt.

Nur durch eine geforderte höhere Genauigkeit, also niedrigeres und damit höheres kann das n wieder steigen.
Dudu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich das mit der Irrtumswahrscheinlichkeit mal ändern. Statistik ist schon eine sonderbare Sache verwirrt
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dudu
Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich das mit der Irrtumswahrscheinlichkeit mal ändern. Statistik ist schon eine sonderbare Sache verwirrt


Du sprichst mir aus der Seele! (Siehe auch Betrand'sches Paradoxon oder wie hiess der Typ?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »