Satz von Lebesgue für beschränkte Funktion

Neue Frage »

MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Lebesgue für beschränkte Funktion
Hallo, ich hab da ein kleines Problem:

Sei der Raum der stetigen, beschränkten Funktionen von nach . Nun behauptet ein Professor in seiner Vorlesung, dass für und für eine Folge das Integral nach dem Satz von Lebesgue gegen konvergiert, da man ja stets durch abschätzen könne. Aber so wie ich den Satz verstanden habe muss die Majorante doch integrierbar sein und das Integral über ist doch stets gleich weshalb nicht integrierbar ist. Damit ist die Majorante doch gar nicht zulässig, oder?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Lebesgue für beschränkte Funktion
Hm, ich bin hier noch am überlegen. Was ist denn



erstmal für ein Integral bzw. anders gefragt, was ist das für ein Maß ? (endlich ?)

Grüße Abakus smile
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich , das d-dimensionale Lebesgue-Maß.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Lebesgue für beschränkte Funktion
existiert nicht.
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Oh bin ich blöd. Hammer

Es muss auch heißen (ich spar mir jetzt das ), aber das existiert doch auch nicht unbedingt, oder?

Eigentlich ging es darum zu zeigen, dass die Faltung von mit einer -Funktion (also messbar) stetig ist. Das heißt ich will zeigen ,dass



nach dem Satz von Lebesgue. Aber wie soll das gehen, wenn das Integral ganz oben gar nicht existiert?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MisterMagister
Eigentlich ging es darum zu zeigen, dass die Faltung von mit einer -Funktion (also messbar) stetig ist. Das heißt ich will zeigen ,dass



nach dem Satz von Lebesgue.?

Und schon sieht die Sache ganz anders aus. Nun kannst du g mit seinem Supremum abschätzen, weil f integrierbar ist.
 
 
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Finger1 Oh wie dämlich.

Der Prof. sprach nur davon abzuschätzen und deshalb dachte ich, er würde den Satz von Lebesgue nur auf anwenden.

Stattdessen ist es so, dass die Funktionenfolge durch abgeschätzt werden kann und ist eine integrierbare Majorante, da ein Vektorraum ist.

Na dann is ja alles klar. Vielen Dank.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Und konvergiert gegen x? Das hast du auch nirgends gesagt...
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MisterMagister
Ja, klar.


Nee, das war keineswegs klar. Sowas musst du vorher sagen. Das ist hier keine Raterunde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »