kleine Logikfrage

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
kleine Logikfrage
Es geht darum ich habe ganz logisch für jeden, mein problem nur welches Axiom/Axiome helfen mir hier weiter, damit ich die richtige umformung bekomme.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das kannst du mit hilfe der Körperaxiome beweisen.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

wegen den 2 minus bin ich verwirrt.


kann mans vielleicht so machen ? (sind jetzt nicht alle zwischenschritte drin)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ungefähr so kannst du es machen, allerdings musst du vorher beweisen, dass in jedem körper mit dem multiplikativ neutralem elment 1 gilt:


dazu fängst du z.b. mal so an:

(die gültigkeit des letzten gleichheitszeichen müsste man auch noch beweisen, aber das sei mal schon bewiesen).

du musst halt jeden schritt, den du durchführst mit den axiomen oder sätzen, die du aufgrund den axiomen bewiesen hast, begründen.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

gut ja, habs jetzt auch in der kurzfassung geschrieben ^^
Meine letzte frage bezüglich dem -1 * -1 * .... ist. Ob ich dann einfach voraussetzen kann dass -1 * -1 = 1 ist
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

nein kannst du natürlich nicht.

das muss auch bewiesen werden.
 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

und genau das war das problem vom anfang, weiß nicht so genau wie ich das umforme (erweiter oder sonst wie)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

meinem geiste ist gerade folgender beweis entsprungen:


wie kannst du jetzt weitermachen?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

hab voll die blockade verwirrt irgendwie dreh ich mich im kreis von -1 * -1 wieder zu -1 *-1
und tortzdem gehn die minuse nicht weg Forum Kloppe
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ich verrate dir mal den nächsten schritt.

nach den körperaxiomen gibt es zu dem element (-1)(-1) genau ein additiv inverses element. dieses additiv inverse addierst du mal auf beiden seiten. was steht dann da?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ok geh ma da mal langsam ran

meinst du auf beiden seiten das damit ( -1 + 1) ( -1 +1)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

nein das meinte ich nicht verwirrt

wir waren ja bei folgender gleichung



jetzt addiere mal auf beiden seiten , also das additiv inverse zu
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ok irgendwo klar Forum Kloppe

(-1)(-1) + (-(-1)(-1)) = (-1) +(-1)(-1)+ (-1)(-1) + (-(-1)(-1))

=> 0 = (-1) + (-1)(-1) +0 (umstellen bzw +1 auf beiden seiten)

also 1 = (-1)(-1)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

jop das folgt nämlich wegen Freude
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank hast mir wirklich sehr weitergeholfen, weil ich das auf ne andere sache noch transferieren kann.

smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »