linke und rechte Nebenklassen

Neue Frage »

speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »
linke und rechte Nebenklassen
Hallöchen Ihr da draussen Wink

Komme bei folgender Aufgabe kein bisschen voran und sehe auch überhaupt keinen Ansatz, weil unser Prof irgendwie viel zu wenig zu dem Thema gesagt hat.

Sei die Gruppe der Permutationen der Menge .
Sei Teilmene von definiert durch

1-beschreiben Sie die linken und rechten Nebenklassen für
2-für welche ist Normalteiler von ?

zu 1

Tja das einzige, was mir hier einfällt, ist:



Was mir das allerdings bringen soll und was eigentlich genau zu tun ist, weiß ich nicht. traurig


zu 2

Ich denke, dass das auf 1. aufbaut und so wirklich ne Idee hab ich deswegen gar nicht traurig

[edit:] ja, sorry ist algebra, aber wir machen das in ana1^^
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

versuche dir doch einmal vorzustellen was es bedeutet eine Nebenklasse zu bilden.
Die Relation so das 2 Funktionen in einer Nebenklasse liegen ist gegeben durch:
mit einem .
Jetzt sind in H all jene Permutationen die, die n-te Komponente gleichlassen.
Was ist also entscheidend dafür das 2 Funktionen in der gleichen Nebenklasse liegen?

PS: Die Aufgabe halt ich für ziemlich schwierig für ana1 oO
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

1)Naja, zumindest bei der linken Nebenklasse, dass da eben das letzte Element gleich ist.
Aber was genau bringt mir das und was davon nennt man jetzt Beschreibung der Nebenklasse?

2) Offensichtlich ists für 3 schon nicht mehr Normalteiler, dann doch auch nicht für größere n oder?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das letzte Element ist entscheidend. Das heißt alle Funktionen die f(n) = i abbilden gehören in eine Nebenklasse. Ändert sich etwas daran wenn wir die Funktion h oben von rechts "ranmultiplizieren"?

Zu 2) Aussagen wie offensichtlich solltest du, insbesondere am Anfang deines Studiums, tunlichst vermeiden. Kannst du es begründen das es kein Normalteiler ist?
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das mit n=3 gemacht und da komme ich für

, auf etwas anderes als für









Damit ist es kein Normalteiler.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das ist falsch, nur weil es nicht kommutativ ist, bedeutet es nicht das Linksnebenklassen = Rechtsnebenklasse nicht gilt. Es kann doch ein geben so dass .

D.h. du musst für alle Permutationen in H zeigen das es nicht getroffen wird.
 
 
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »



das ist doch wahr, oder?

So und darum ist



und



und das ist ja nicht gleich.

Richtig?

Aber das beantwortet ja noch lange nicht die Frage, wie ich die Nebenklassen zu beschreiben hab.

Und für 2. : Gilt das nun automatisch für größere n auch


[edit]ahhhh, also für die linke Nebenklasse gilt, dass das n. Element gleich bleibt und für eine rechte Nebenklasse gilt: immer das selbe Element wird auf n abgebildet


ist es dass, was ich zeigen soll?

Muss ich das jetzt noch beweisen, wenn ja, wie?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist die Argumentation stichfest smile
Automatisch gilt das noch nicht für alle anderen n. Dazu musst du versuchen die Argumentation zu verallgemeinern. Betrachte dabei was passiert mit dem n-ten Element bei der Konkatenation.

zumindest die Linksnebenklassen solltest du jetzt allgemein beschreiben können anhand des letzten Elements. Bei den Rechtsnebenklasse betrachte doch einmal die mittlere Spalte, fällt dir da was auf? Kannst du es verallgemeinern?
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht es zu sagen, dass aber nicht zwingend gilt?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du zeigen kannst das es nicht in Hg liegt reicht das aus(auch wenn ich nicht glaube das ihr das soo genau zeigen müsst)
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Gut, dann bedanke ich mich und wünsche noch einen angenehmen Abend. Denke, dass ich alles verstanden habe, gerne wieder Gott
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

,
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »