Schnittgerade

Neue Frage »

sis86 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgerade
Folgende Aufgabe:
E1: x+z+1=0
E2: x+y-z+3=0

Ermittle eine Parametergleichung der Schnittgeraden g!

Ist sicherlich ziemlich einfach aber mir fehlt einfach der Ansatz...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittgerade
ja, das ist einfach (wenn man weiß, wie es geht):
setze z = t und berechne x und y, das war´s

mögliche lösung:

w
sis86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittgerade
Vielen dank für die Antwort. Aber leider versteh ich noch immer nicht, wie ich dann zu der Parametergleichung kommen soll...

Habe es erst mit gleichsetzen versucht. da habe
ich raus: z=2 x=-3 und y=2 heraus.


Mit Werrnerins Methode habe ich es auch probiert.
Da habe ich folgendes heraus: x=-t-1 y=-2+2t

Aber ich weiß absolut nicht, wie ich dann zu einer Parameterform kommen soll... unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittgerade
Deine Lösung lautet:

Jetzt ziehe diesen Vektor auseinander in den Teil, wo der Parameter t nicht vorkommt, und in den Teil, wo der Parameter t vorkommt:

Jetzt kannst du das t im 2. Vektor noch rausziehen, fertig.
(Und wenn ich es richtig sehe, hat werner noch einen Vorzeichenfehler drin.)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hast doch schon alles richtig ausgerechnet! mußt jetzt nur noch ein wenig umstellen, dann kommst du auf wernerrins lösung!





@ schon wieder zu langsam! traurig
sis86 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, vielen, vielen Dank!
Jetzt komm ich auch ein wenig weiter...
Kann ich eigentlich auch zu einer Lösung kommen, indem ich die Ebenengleichungen gleichsetze?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »