Skalarprodukt von Einheitsvektoren

Neue Frage »

Gargy Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt von Einheitsvektoren
Hallo, ich habe eine Frage zum Skalarprodukt vom Einheitsvektor in z-Richtung und Einheitsvektor des Winkels



So wie im Bild unten. Das müsste einfach rauskommen, aber mir ist nicht ganz klar, wieso der Winkel zwischen den beiden Einheitsvektoren der gleiche ist, wie .

Kann mir bitte jemand helfen? Das ist doch sicherlich gar nicht so schwer... traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt von Einheitsvektoren
normalwinkel
fraggelfragger Auf diesen Beitrag antworten »

Unser Prof hat uns mal einn kleinen Merksatz dazu beigebrach.
Wenn du das Bild im Anhang anschaust und das Dreieck mit den Seiten a und b um 90° drehst und in die Seiten c und d hineinschiebst und sie dann aussehen als ob sie Deckungsgleich sind ( also seite a auf c und b auf d) , dann ist das Höchstwahrscheinlich der selbe Winkel.

Ob diese Merksatz so besonders effektiv ist sei mal dahingestellt, aber manchmal hilft das zumindest.

mfg
Gargy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön! Ich wusste es war einfach. Sorry, fürs falsche Einsortieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »