Berechnen Sie für natürliche Zahlen ...

Neue Frage »

U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen Sie für natürliche Zahlen ...
Hey, hab nen Problem mit der Aufgabenstellung, ich versteh einfach nicht, was ich hier machen soll.


Aufgabe:

Berechnen Sie für natürliche Zahlen m, n und q:






Ich hab halt herausgefunden, dass




soll ich das nur beweisen und dann ist die a) fertig ?!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen Sie für natürliche Zahlen ...
Wenn du die Formel beweisen kannst, solltest du a) gelöst haben, ja. b) kannst du damit dann auch lösen.

Grüße Abakus smile
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Zeigen :



x = n+1


wäre das so dann richtig ?!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ok, kannst du so machen; du summierst allerdings von i=1 bis i=n+1 nach deiner Indexverschiebung bei der einen Summe. Diese Indices sollten auch oben stehen.

Grüße Abakus smile
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich es denn noch mit der teleskop-summe beweisen ?!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von U-Gen
wie kann ich es denn noch mit der teleskop-summe beweisen ?!


Schreib es doch mal als Teleskop-Summe und versuche dann etwas geeignetes auszuklammern:



Grüße Abakus smile
 
 
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

sooo...



jedoch komm ich dadurch net auf die
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von U-Gen


Wieso sollte das gelten? verwirrt

Du meintest vielleicht eher das:

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen Sie für natürliche Zahlen ...
Zitat:
Original von U-Gen
Aufgabe:

Berechnen Sie für natürliche Zahlen m, n und q:






Soll q wirklich eine natürliche Zahl sein? Ich denke dann eher, dass es sich um eine pure Einsetzaufgabe handelt, in der man sich irgendwelche Werte für m,n und q ausdenkt und die einsetzt. So habe ich die Aufgabe zumindest verstanden.
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

@ klarsoweit

ja sry .. jetzt wird mir dat auch klar ... dann multiplizier ich einfach auf beiden seiten mit


@webfritzi

genau das ist es ja ... die aufgabenstellung ist leicht unklar ... aber nur für irgendwelche zahlen es zu berechnen wäre ja viel zu einfach ...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest vielleicht nochmal deinen Übungsleiter fragen.
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

hab gerade mit nem Studienfreund geredet, der versteht die Aufgabenstellung auch net wirklich, er halts einfach nur ausgeschrieben ... sprich




Ich frag da aber lieber nochmal nach !!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »