Angeordneter Körper

Neue Frage »

esra Auf diesen Beitrag antworten »
Angeordneter Körper
Hallo!

Hab 2 Aufgaben, die ich nciht lösen kann...
Kann mir bitte jemand helfen traurig

1. Afgabe:

Sei K ein angeordneter Körper. Zeige für x,y K

(a) für


(b)


2. Aufgabe:

Seien K ein angeordneter Körper, X:= {xK: -1 < x < 1} und f: X->K definiert durch



(a) Zeigen Sie, dass f eine Bijektion ist.
(b) Bestimmen Sie .3

bin erst seit 2 wochen mathestudentin und weiss net mehr weiter... unglücklich
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angeordneter Körper
Nutze z.B. die Körperaxiome, um die Ungleichung so lange (äquivalent) umzuformen, bis du eine wahre Aussage erhältst.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angeordneter Körper
Das ein geordneter Körper vorliegt, ermöglicht es Dir "wie in der Schule" zu rechnen (IR ist geordnet). Nun könnte man das Pferd von hinten aufzäumen. Bei Aufgabe 1 weiß man, dass gilt.



Das liefert schon einmal:



sowie




Wie würdest Du nun



abschätzen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angeordneter Körper
esra: Folge dem Fahrplan von tigerbine, aber nenne bei jedem Rechenschritt das Körperaxiom, welches dir diesen ermöglicht. So kannst du sicher sein, dass du auch alle Punkte für die Aufgabe bekommst.
esra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angeordneter Körper
vielen dank an euch!!!

hat mir geholfen die aufgabe einigernaßen zu verstehen...

aber könnte mir jemand auch sagen, wie man eine bijektion beweist???
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann eine Bijektion konstruieren oder die Eigenschaft "Bijektivität" einer Abbildung zeigen. Dazu zeigt man Surjektivität und Injektivität.
 
 
esra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angeordneter Körper
ja, schon klar...

aber weiss net, wie ich es bei dieser aufgabe machen soll....

bon total verwirrt verwirrt
esra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angeordneter Körper
Also ich hab mal ein bissel darüber nachgedacht und kam zur folgende Ergebnissen:

a) x y
------ < ------ / * 1+x
1+x 1+y

x < y (1+y) / 1+y
-----
1+x

x(1+y) < y ( 1+x)

x+y<y+x


Doch dsa kann doch niemals stimmer , oder ?!
Bitte um Hilfe!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angeordneter Körper
Zitat:
Original von esra
a) x y
------ < ------ / * 1+x
1+x 1+y

x < y (1+y) / 1+y
-----
1+x

Das kann keiner lesen. Nutze doch bitte den Formeleditor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »