Vektorraum - Seite 2

Neue Frage »

sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

nicht zwei, sondern drei
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Welche Dimension hat dann der Kern von f?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso jetzt 3? verwirrt
sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube es ist einfach zu spät. ich kann sowieso kein mathe und dann noch um diese uhrzeit! da wirds richtig katastrophal. ich glaube, ich sollte mich besser morgen wieder mit der aufgabe beschäftigen. das ist bestimmt auch gut für deine nerven Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

CY Schläfer
sophiee Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, die dimension von bild(f) ist gleich 2 und kern(f) ist gleich 1
 
 
sophiee Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe p(t) mal als vektor geschrieben, also:





dann ist











somit sind
, , und Erzeugendensystene von Bild von f und ich muss sie noch auf lineare unabhängigkeit untersuchen!

f(e1) und f(e3) sind linear unabhängig, aber f(e2) nicht. ist das so richtig? ich hab im Buch eine Bspaufgabe zum Bestimmen der Basen von Bild(f). Ich bin die Schritte durchgegangen, die dort gezeigt werden.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, nun stimmen die Dimensionen. Die 3 Bildpolynome der Monombasis sind linear abhängig, aber paarweise linear unabhängig. Man kann also 2 auswählen und die bilden eine Basis des Bildraums. Welche ist Geschmackssache, man wird wohl wählen.

Nun muss noch eine Basis des Kerns gefunden werden. Wir suchen also ein vom Nullpolynom verschiedenes Polynom mit







Was muss also für die Koeffizienten gelten?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sofiee
ich hab mich da jetzt noch etwas durchgearbeitet und verstehe so in etwa, was die funktion da oben zu bedeuten hat.



ich muss beweisen, dass ist.

dann habe ich da also stehen:



Siehst du... Und genau das meinte ich mit "Du musst auch über das nachdenken, was man dir schreibt...". Dass du mir nicht sagen konntest, wo ich mich im Ton vergriffen habe, spricht Bände. Meiner Meinung nach warst du am meisten auf dich selber sauer und hast deinen Frust an mir abgelassen. Dafür, dass ich mir für dich Zeit genommen hatte und mir überlegt habe, wie ich es dir am besten beibringe, finde ich das ziemlich unfair.
sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

ok webfritzi, es tut mir leid. aber das war halt so, dass das nichts mit nachdenken oder so was zu tun hatte. sondern, dass ich das nicht wusste. ich wusste indem moment gar nicht was das bedeutete...
sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

also lauten die Basen von Bild(f) :

und

zum Kern:
müssen die Koeffizienten nicht ungleich null sein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine schlechte Schweibweise. Warum erklärt dir Fritz vielleicht? Mit Zunge

Sage lieber, die Polynome (definiert s.o.) bilden eine Basis des Bildraums.

Zitat:

Nun muss noch eine Basis des Kerns gefunden werden. Wir suchen also ein vom Nullpolynom verschiedenes Polynom mit







Was muss also für die Koeffizienten gelten?


Deinen Kommentar dazu verstehe ich nicht. Mind. ein Koeffizient muss von 0 verschieden sein (-> Sonst Nullpolynom) aber das reicht ja noch nicht.
sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also ist entweder die klammer vor dem t = 0 oder die danach?

also entweder
oder
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, beide müssen 0 sein. Ich meinte dass NICHT gelten darf

sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

wie muss ich jetzt vorgehen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Es muss gelten...


UND

kiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Es muss gelten...
Zitat:
Original von tigerbine


UND


Nicht eher


und
?
sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich habe die beiden gleichungen:

und
^

daraus bekomme ich dann die folgende matrix:



und multipliziere es mit . auf der rechten seite steht der nullvektor.

dann bekomme ich die beiden gleichungen



durch auflösen der gleichung erhalte ich die zahlen:

0,5 ; -0,5 und 1

oder? bis hierhin komme ich, wenn ich mir das bsp anschaue, wie man Kern(f) bestimmt. den rest verstehe ich aber nicht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Matrix ist quatsch. Denn das ist einmal im Kreis gerechnet.

Zitat:





versus

Zitat:






Aus Gleichung I folgt:



Das setzt du in II ein:



Und damit

sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich jetzt und in einsetzen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
???



sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

somit ergibt die gleichung

0=0 verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, somit haben dir gezeigt, dass



gilt, also liegt im Kern von f.
sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

und wie bestimme ich jetzt die Basen von Kern (f)?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum haben wir wohl K wie Kern bestimmt?
sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das nur wüsste..... unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann denk noch einmal in Ruhe darüber Nach, Miss Marple.

Die Dimension des Kerns ist 1 und wir kennen mind. ein vom Nullpolynom verschiedenes Polynom, dass da drinnen liegt.
sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

in einem eindimensionalem raum bildet doch jeder vektor, außer dem nullvektor eine basis oder?

da könnte ich theoretisch den vektor als basis wählen????
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

1. Hör mit der Koordinatenschreibweise auf.

2. Denk nach. Du musst doch nur für eine von 0 verschiedene reelle Zahl wählen und du hast das gesuchte Polynom.
sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

1- t + 2t²
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





Tanzen
sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

und ich kann das einfach so stehen lassen (sprich: das polynom pk als basis angeben) und muss kein vektor angeben?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das Polynom ist der Vektor. Vektoren nennt man die Elemente eines Vektorraums. Bei sind das eben alle Polynome vom Höchstgrad 2.
sofiee Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke! smile

war eine sehr schwere geburt, aber ich hoffe ich habs jetzt einigermaßen verstanden...
danke für deine geduld Big Laugh ich hätte sie wahrscheinlich nicht gehabt Wink bis demnächst
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »