Supremum und Infimum einer Menge!

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Supremum und Infimum einer Menge!
Hallo zusammen!
Soll hier zu drei verschiedenen Mengen das Supremum bzw Infimum angeben und dann kurz zeigen, dass das auch das richtige ist ;-)
Nun, mit den beiden ersten bin ich ganz gut zurecht gekommen aber die dritte bereitet mir Schwierigkeiten:
wobei a<b<c fest.
So... die beiden anderen Aufgaben waren irgendwie ganz anders... hier kann ich das supremum bzw infimum doch nur in abhängigkeit von a,b und c bestimmen oder?
Habe aber keine Vorstellung, wie das klappen soll. Jemand einen TIp für mich?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal solltest du dir überlegen wann ein produkt aus 3 faktoren größer als 0 ist.

dadurch kannst du dann ungleichungen für x aufstellen und mit dem wissen, dass a<b<c gilt, kannst du dann supremum und infimum eigentlich schon ablesen, falls sie überhaupt existieren.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht so, dass es kein Supremum gibt, denn ich kann x ja seeeeehr groß wählen und dann komme ich ja immer irgendwie über 0, aber dann kann ich es wieder größer wählen und bin immernochh über 0 etc. Also gibt es kein Spremum?! Fragt sich noch, wie man das jetzt "sauber" beweist.

Für das Infimum habe ihc mir folgendes überlegt (noch nicht ganz ausgereift):
Es gibt zwei Fälle:

Fall 1: Alle drei Klammern sind Positiv, dann wäre auch das Produkt positiv (also größer 0). Wenn alle Klammern positiv sein sollen muss gelten , da c den größten Betrag von a, b und c hat. Somit wäre das Infimum dann -c

Fall 2: genau zwei Klammern sind negativ: das müssten dann logischer Weise die klammern (x+a) und (x+b) sein. Damit diese beiden negativ sind muss x<-b sein, darf aber nicht kleiner sein als -c. also
Somit wäre dann -c wieder das Infimum.

Also ist -c das Infimum?!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

richtig Freude

und dass es kein supremum gibt, stimmt auch.
beweisen kannst du es, indem du einfachst beweist, dass jedes x > -a in M enthalten ist.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

nein da ist ein Fehler drin. Damit alle positiv sind muss x>-a sein!
Ich rechne nochmal weiter...

EDIT: soooo -c ist aber tzotzdem utnere Schranke Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »