glaube extremalaufgabe

Neue Frage »

schnube Auf diesen Beitrag antworten »
glaube extremalaufgabe
Hallo, ich hab ein kleines problem. eine aufgabe macht mich krank komm da einfach nicht weiter. also aus einem zylindischen stamm mit dem durchmesser d=50 cm soll ein balken mit rechteckigenm querschnitt gesägt werden, der eine möglichst große tragfähigkeit hat.
Dabei ist aus untersuchungen bekannt, dass die tragfähigkeit T zur breite x und zum quadrat der höhe y proportional ist!
T~x und T~y^2.
Meine frage ist wie muss nun gesägt werden?
kann mir jemand den anfang davon sagen wie man da vorgehen muss danke!!
lego Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich keinen denkfehler habe, was bei mir ohne skizze durchaus der fall sein kann, dann wissen wir, dass der halbe durchmesser des stammes die hypothenuse in dem dreieck mit katheten x/2 und y/2 ist.

somit ist 25²=(x/2)²+(y/2)²

nun kannst du x in abhängigkeit von y oder umgekehrt ausdrücken und dei der Funktion

T(x oder y)=x * y² das Maximum bestimmen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach ist nicht klar, was T~x überhaupt bedeuten soll, da T ja von x und y abhängt. Ich denke, es ist folgendes gemeint:

Für jedes feste y gilt T(x,y) ~ x, was nichts anderes bedeutet als T(x,y) = f(y) * x mit einer Funktion f. Genauso folgt aus T~y² : T(x,y) = g(x) * y² mit einer Funktion g. Es folgt

f(y) * x = g(x) * y² für alle x,y

==> für alle

Das bedeutet aber, dass die Funktionen auf rechter und linker Seite der letzten Gleichung konstant sein müssen. Es gibt also ein von x und y unabhängiges c, so dass

für alle

Daraus ergeben sich

f(y) = c * y² und g(x) = c * x,

und somit

T(x,y) = f(y) * x = cxy².
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe raus.
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure hilfe!!! smile
ich seh aber mit den c nicht durch.
also musste es nun T(x)=k*x*(50^2 - x^2)

aber wie komme dahin?
PS: danke
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir einer sagen ob die funktion richtig ist.
ist wichtig weil ich bald ne klausur schreibe!!
danke im voraus Wink
 
 
lego Auf diesen Beitrag antworten »

das c, oder k oder wie auch immer ist ein konstanter faktor, bleibt also beim ableiten vorne stehen und wenn du die erste ableitung 0 setzt, dann kann man es wegkürzen, somit macht es keinen unterschied mehr

c soll natürlich ungleich null sein, sonst macht das ganze keinen sinn

edit: deine funktion stimmt so
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lego
edit: deine funktion stimmt so


Nein, tut sie nicht. Es muss natürlich 25² anstatt 50² heißen.
lego Auf diesen Beitrag antworten »

25²=(x/2)²+(y/2)²

25²-(x/2)²=(y/2)²

25²-(x²/4)=y²/4

4*25²-x²=y²

50²-x²=y²

eingesetzt in die funktion gibt das seine funktion imho
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke für eure hilfe!!! ihr seid die besten!!! Freude smile
was heißt eigentlich imho?
lego Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_A...en_(Netzjargon)

IMHO = „In My Humble Opinion“ = „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lego
eingesetzt in die funktion gibt das seine funktion imho


Ah ja, hatte die 4 schon wieder vergessen. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »