Nullstellen

Neue Frage »

mys Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen
Hallo,
ich steh mal wieder total auf dem Schlauch, ich bekomme die Nullstellen einfach nicht ausgerechnet *argh*

Hier mal die Funktion:

Hab schon ausklammern und pq-Formel probiert. Kann mir dann vielleicht jemand die Ausgangsgleichung für die Polynomdivision sagen (also was ich durch was ´dividieren soll sozusagen)???

Wäre wie immer sehr nett von euch Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

versuch mal mit x= 1 ! Augenzwinkern
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

mögliche ganzzahlige nullstellen sind alle ganzzaligen teiler des absoluten gliedes , also der vier in deiner funktionsgleichung...

edit:
bei der polynomdivision musst du deinen funktionterm durch teilen
mys Auf diesen Beitrag antworten »

häää??

Zitat:
versuch mal mit x= 1 !

was soll ich versuchen???


Zitat:
mögliche ganzzahlige nullstellen sind alle ganzzaligen teiler des absoluten gliedes , also der vier in deiner funktionsgleichung...

also wären 1,2 und 4 mögliche Nullstellen??? aber die 2 is doch garkeine?!?!


Zitat:
bei der polynomdivision musst du deinen funktionterm durch teilen

warum??? was is mit gemeint???
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

also gut, oder könnten ganzzahlige nullstellen sein, sind sie aber nicht. es geht darum, das man das ganze eingrenzt und in einem sinnlvollen rahmen sucht.

wieso ? das ist eine von zwei nullstellen

eine polynomdivision würde wie folgt ansetzen:



ist hierbei die nullstelle, die du durch raten erhälst.
mys Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh...

also rechne ich die gleichung durch x - 1 und erhalte x^2 - 5x + 4
damit kann ich dann die pq-Formel anwenden und erhalte 4 und 1 als Nullstellen, richtig????
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Mit Zunge
mys Auf diesen Beitrag antworten »

yeah *g*


jetzt wüsst ich nur noch gern, wie ich richtig rate...
hab jetzt nämlich die Gleichung x^3 - 2x - 1 und weiß nich wie ich da jetzt einfach eine Nullstelle raten soll verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

die Nullstellen sind meistens Teiler des absoluten Gliedes!
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

die ganzzahligen nullstellen sollten sogar teiler des absoluten gliedes sein, oder? verwirrt
jedoch nicht vergessen--> wenn 1 ein teiler ist, ist auch -1 ein teiler...;-)
mys Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den Tipp *g*

mit durch x + 1 hab ich dann hinten x^2 - 1x - 1 rausbekommen, und somit als Nullstellen 1,6 und -0,6 - richtig???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry! komisch! mein browser hatte mir zuerst was ganz komisches gezeigt!

ist richtig! Freude
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

wieso? ist doch richtig
mys Auf diesen Beitrag antworten »

ok =)

ahhhhhh..... ich kann nicht raten geschockt


was soll ich denn bitte bei x^3 + 2x^2 - 16 raten????
Ich hab schon -1, 4 und 2 probiert... verwirrt

könnt ihr mir nich nen Tipp sagen, wie ich besser raten kann??? *lol*

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - üben! und ohne TR rechnen, dann bekommt man nämlich ein Gefühl für Zahlen, ist sicherer beim Einsetzen und kann gleich von vornherein 1 und 4 ausschließen.

lg kiki
mys Auf diesen Beitrag antworten »

okee... :-/


also, ich habs jetzt mit x - 2 geschafft, hab x^2 + 4x + 8 rausbekommen.
Nun komm ich aber trotzdem nicht zu meinen Nullstellen, mit der pq-Formel klappts nicht, weil ein - Betrag in der Wurzel steht...

könnt ihr mir weiter helfen??


edit: mit ausklammern bin ich jetzt zu 0 und 3,46 gekommen... kann das stimmen??
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gleichung 3. Grades muss nicht 3 Nullstellen haben, aber sie kann mit Sicherheit nicht mehr als 3 Nullstellen haben.

Wenn bei der p/q-Formel unter der Wurzel eine negative Zahl rauskommt, dann hat die quadratische Gleichung KEINE Lösung.

Versteh überhaupt nicht, wieso die Leute dann auf Biegen und Brechen versuchen, da ein Ergebnis rauszukriegen.

Dann hat eben diese Gleichung nur eine Nullstelle.

lg kiki
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir den graphen und kiki bemerkungen dazu mal an!
mys Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, dass ich jetzt erst dazu komme zu antworten...

ja, okay, dann gibts nur eine Nullstelle... auch gut =)


Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »