Vektorprodukt "umkehren"

Neue Frage »

mr_endres Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorprodukt "umkehren"
Hallo,

gibt es so etwas wie ein inverses Vektorprodukt, um z.B die Gleichung
nach z.B. umzuformen. Wenn nein, wie kann ich das systematisch angehen ? Gleichungssystem aufstellen ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

LGS kannst Du ja aufstellen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt

Hast Du ein Zahlenbeispiel zur Hand?
mr_endres Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich wollte nur wissen ob es ein allgemeines Verfahren gibt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir nicht bekannt, was aber nicht heißt, dass es nicht existiert. Augenzwinkern










Nehmen wir nun einmal an b und c sind bekannt. Gesucht ist a. Dann stellt man ein LGS auf.








AlexXXx Auf diesen Beitrag antworten »
re
Die Determinante der Matrix ist null. Was bedeutet, dass es das nicht gibt ??
Gruß
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Determinante der Matrix ist null. Was bedeutet, dass es das nicht gibt ??


Das ist so nicht richtig. Wenn die Determinante Null ist kann es keine , oder unendlich viele Lösungen geben.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn die "Eins" sein?

Das Vektorprodukt ist nicht kommutativ. Also müßte man, Existenz vorausgesetzt, sowieso von Links- und Rechtsinversen sprechen.
Darüberhinaus gilt aber sogar



Keiner der Vektoren braucht dabei der Nullvektor zu sein. Es gibt also "Nullteiler" (obwohl man diesen Begriff sonst nur in kommutativen Ringen gebraucht).

Betrachten wir die kanonischen Einheitsvektoren :





Wie soll man also die Gleichung nach auflösen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »