Ebenen im R4

Neue Frage »

Bonni Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenen im R4
Hallo erstmal.

Das ist mein erster Eintrag heute... habe vor 3 wochen angefangen mathe zu studieren und komme bei folgendem Problem nicht weiter.

Ich hab eine Ebene E gegeben mit:

E={(1,1,1,2)+(Lambda)*(1,-3,0,0)+(My)*(1,2,0,0).

Ich soll nun eine Ebene F finden, deren Richtungsvektoren senkrecht auf der Ebene E stehen und die durch den Punkt (-6,2,-3,5) geht.

Also... Als erstes hab ich mal den Normalenvektor der Ebene E über ein LGS berechnet und bin auf n=(0,0,1,1) gekommen. Dieser Normalenvektor müsste ja logischerweise auch richtungsvektor der Ebene F sein. Als stützvektor der ebene F nehme ich einfach den Punkt auf dem die Ebene liegen soll. Nun hab ich trotz mehrerer Berechnungen für den anderen Richtungsvektor (Lotgerade zum Punkt des Stützvektors usw.) immer einen Richtungsvektor raus, der linear abhängig zum anderen Richtungsvektor ist.

Ich möchte mich jetzt schonmal für jede Hilfe und jeden möglichen Lösungsansatz bedanken!

gruß Bonni
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

n=(0,0,1,2) ist auch ein möglicher normalenvektor von E
Bonni Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet man das?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

es ist und
Bonni Auf diesen Beitrag antworten »

Das wars schon??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das wars.
 
 
Bonni Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe!
101 Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzten zwei Einträge sind null von beiden Vektoren also steht jeder Vektor der mit einer Doppel Null beginnt Senkrecht auf der Ebene....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »