Verteilung, überhaupt keine Ahnung

Neue Frage »

waggon Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung, überhaupt keine Ahnung
Hallo Leute,

es gibt 3 Waggons an einem Zug. Und da steigen 6 Personen ein. Die 3 Waggons und die 6 Personen sind jeweils untereinander unterscheidbar.

Wieviele Möglichkeiten der Verteilung gibt es?

Ich habe überhaupt keine Idee wie das zu lösen ist. Bisher kenne ich nur diese 4 Fälle Variation mit und ohne Widerholung und Kombination mit und ohne Widerholung. Aber damit ist das nicht zu lösen oder?
PrO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung, überhaupt keine Ahnung
Überleg dir einfach, wie viele Möglichkeiten haben die erste, zweite, etc. Person.
waggon Auf diesen Beitrag antworten »

Möglichkeiten?
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von waggon
Möglichkeiten?

Ja. Und das nennt sich "Variationen mit Wiederholung".

http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik
http://www.brefeld.homepage.t-online.de/stochastik.html
waggon Auf diesen Beitrag antworten »

OK Danke. Nur zu meinem Verständnis, warum mit Wiederholung? Weil alle Wagen und Personen sollen ja unterscheidbar sein. Ich dachte immer Wiederholung heißt es gibt "gleiche" Elemente.

Im Anschluss gibt es nun noch 10 weitere Aufgaben bei der man Wahrscheinlichkeiten ausrechnen soll. Und da bin ich mir auch nicht sicher. Hier mal ein Beisipel:

im Wagen hinter der Lokomotive sollen genau 2 Personen sitzen.

Kann ich mir jetzt den Wagen hinter der Lokomotive nehmen und sagen, die Wahrscheinlichkeit das dort zwei Personen drin sitzen ist:



Und die Wahrscheinlichkeit das die übrigen 4 Personen nicht im Wagen hinter der Lok sitzen sondern in einem der beiden anderen ist jeweils 2/3 also:



Wenn das richtig ist, wie führen ich nun die beiden Wahrscheinlichkeiten zu einer zusammen?
Egon Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem "mit Wiederholung" ist eigentlich ein Quatsch, weil es eben immer zu Verwirrung führt.

Hier könntest du die Wiederholung so interpretieren, dass ein Wagen von zwei Personen betreten werden kann.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »