anwenden von quadrat.gleichungen...

Neue Frage »

maddi Auf diesen Beitrag antworten »
anwenden von quadrat.gleichungen...
Hallo ich schreibe am Mittwoch eine Mathearbeit und wir haben jetzt sozusagen eine Übungsarbeit bekommen...Eigentlich hat ich davor gar keine bedenken,aber jetzt wo ich die Arbeit sehe... geschockt
Auf jedenfall komm ich bei der Aufgabe nicht weiter...Also sind mehrere,aber fangen wir mal mit der anAugenzwinkern Die lautet:
Einem Quadrat ABCD mit der Seitenlänge 10cm soll ein gleichseitiges Dreieck APQ einbeschrieben werden. In welcher Entfernung (a) von B bzw. D sind die Eckpunkte P bzw. Q zu wählen? Wie lang ist die Dreieckseite s?
Ich hab jetzt mit dem Satz des Phytagoras angefangen, angefangn also:
a² + 10² = s² aber jetzt weiß ich nicht weiter..
Hoffe könnt mir helfen..
LG
Egon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anwenden von quadrat.gleichungen...
Wichtig ist, eine Skizze zu machen; ich gehe davon aus, dass du das getan hast.

Deine erste Gleichung ist richtig:

Nun hast du aber zwei Unbekannte. Deshalb brauchst du noch eine zweite Gleichung. Dafür könntest du den Abstand P-C und Q-C betrachten.
maddi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anwenden von quadrat.gleichungen...
ja P-C ud Q-C sind jeweils 10-a aber was brigt mir das? verwirrt
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

brauche hilfe unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hilfe genug verwirrt
zur kontrolle

Egon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anwenden von quadrat.gleichungen...
Zitat:
ja P-C ud Q-C sind jeweils 10-a aber was brigt mir das?


P-C, Q-C und s bilden auch ein rechtwinkliges Dreieck, also kann man damit wieder eine Pythagoras-Gleichung aufstellen.

Damit hast du dann zwei Definitionen für s^2 und kannst diese gleichsetzen. Dann hast du *eine* Gleichung mit nur noch a bzw. a^2 darin.
 
 
maddi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anwenden von quadrat.gleichungen...
also ich hab jetzt als gleichungen folgende:


und




:/

EDIT von Calvin
Zeilenumbrüche in LaTeX entfernt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anwenden von quadrat.gleichungen...
Zitat:
Original von maddi



Nein, das folgt daraus nicht. Hier musst du binomische Formeln anwenden Lehrer

Und nochwas: vermeide Zeilenumbrüche in LaTex. Ich habe dein letztes Posting entsprechend editiert. Außerdem mache Hochzahlen bitte mit ^{2}. Manche Browser interpretieren ² falsch. Danke smile
maddi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anwenden von quadrat.gleichungen...
also:
s^{2} = 10^{2} + a^{2}

??? verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht raten. Die zweite binomische Formel lautet
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

Also :
??
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

Freude jetzt noch die 2. klammer mit der binomischen foprmel dahinterschreiben
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

Egon Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist soweit richtig. jetzt noch die klammern auflösen und zusammenfassen.

dann setzest du die rechte seite dieser gleichung mit deinem a^2+10^2 (von deinem ersten Posting) gleich. Dadurch fällt das s^2 weg.
maddi Auf diesen Beitrag antworten »

aufgelöst bekomme ich dann diese gleichung:

nun s² noch ersetzen:


Danach habe ich die Diskriminante ausgerechnet,da müsste 300 rausbekommen..
Wenn ich das nun in die p-q Formel einsetze bekomm ich
a1 = 37,32 oder a2= 2,68 raus?!

aber 37,32 kann doch irgendwie nicht sein??

wenn ich das jetzt so weiterrechne:


ist s=10,4 (ungefähr)

kann die Rechnung stimmen??
Egon Auf diesen Beitrag antworten »

Deine beiden Lösungen sind richtig.

Für die 37.32 gilt: Diese Zahl erfüllt zwar die quadratische Gleichung (ist also abstrakt betrachtet richtig), sie passt aber nicht zur *Anwendung* dieser Gleichung. Deshalb gibt es in der Praxis nur eine einzige Lösung.

Ähnliches hast du, wenn die Aufgabe lautet: Wie lang ist die Seite eines Quadrats mit einem Flächeninhalt von 100 cm^2?

Dann erhältst du die Lösungen +10 cm und -10 cm, aber die Strecke kann ja (praktisch gesehen) nicht kürzer als 0 cm sein, also gibt es eben nur eine anwendbare Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »