Doppelwinkelfunktionen

Neue Frage »

neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelwinkelfunktionen
Hab da ma ne Frage:
Warum ist
-
sin (2*alpha) = 2 * sin (alpha) * cos (alpha)
-
?

Kann mir das jemand erklären?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Eine mögliche Erklärung findest du hier, wenn du dich ein wenig mit komplexen Zahlen auskennst.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder am einheitskreis:

1)

2)

daher gilt:

3)

4)wegen 1) und 2)

5)
woraus folgt

neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »
Re: Doppelwinkelfunktionen
Also der Einheitskreis hilft mir gut weiter. Jedoch verstehe ich Schritt 3 und 4 nicht ganz, und steht das Zeichen bei 4 für Winkel oder soll es ein Dreieck sein (evtl. nicht korrekt dargestellt). Könnte mir das noch mal jemand erläutern?
Vielen Dank schon mal für die wirklich ausgezeichnete Antwort Freude !
@ therisen: sry, aber mit komplexen Zahlen kann ich noch nicht wirklich etwas anfangen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelwinkelfunktionen
Zitat:
Original von neon]microstar
Also der Einheitskreis hilft mir gut weiter. Jedoch verstehe ich Schritt 3 und 4 nicht ganz, und steht das Zeichen bei 4 für Winkel oder soll es ein Dreieck sein (evtl. nicht korrekt dargestellt). Könnte mir das noch mal jemand erläutern?
Vielen Dank schon mal für die wirklich ausgezeichnete Antwort Freude !
@ therisen: sry, aber mit komplexen Zahlen kann ich noch nicht wirklich etwas anfangen...


da ist alles korrekt dargestellt,
was alllerdings bei mir eh an ein wunder grenzt unglücklich

zu 3) per definitionem

zu 4) das zeichen bedeutet WINKEL, das zeichen dreieck,
dass es sich um einen (rechten) winkel handelt, geht auch aus dem wert hervor Big Laugh

dieser schritt ist notwendig, um die ähnlichkeit der beiden dreiecke unter 5) nachzuweisen.
der rechte winkel folgt aus



oder einfacher:
ist die höhe auf die basis des gleichschenkeligen dreieecks

nun verwirrt
neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön! Alles verstanden Augenzwinkern .
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich noch einfacher geht es so:

am einheitskreis:




und es gilt (normalwinkel)

daher hat man





qued
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen