Würfelproblem

Neue Frage »

daTidu Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelproblem
Aufgabe:
"Man würfelt wiederholt mit 2 Würfeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man das Ereignis Augensumme 7 vor dem Ereignis Augensumme 5 beobachtet??"


Ich hab mir hier gedacht, dass man das ganz einfach über bedingte Wahrscheinlichkeiten machen kann, bin dann aber ins überlegen geraten, als der Übungsleiter meinte, das wäre eine Aufgabe, bei der man ein bisschen nachdenken müsste.
Also ich denke man kann die Aufgabe so lösen:
P("5") = 4/36 = 1/9
P("7") = 6/36 = 1/6
P("5" v "7") = 10/36 = 5/18, da die Mengen disjunkt sind.

Also müsste gelten:
P("7"|"5" v "7") = (1/6)/(5/18) = 0,6

Ist das so korrekt,kann man das so machen??
mfG daTidus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Absolut korrekt: Die ganze Vorgeschichte, wo weder 5 noch 7 beobachtet wird, interessiert nicht. Man betrachtet nur den Wurf, wo zum ersten Mal 5 oder 7 auftritt, und bestimmt dementsprechend die von dir angeführte bedingte Wkt als Lösung der Aufgabe. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »