Allgemeine Ableitungsformel

Neue Frage »

fanta6 Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Ableitungsformel
hey ihr Mathe -genies und Fans (meine Hochachtung, ich gehöre nämlich gar nicht dazu smile )

und zwar habe ich ein Problem! Ich schreibe nächste Woche eine Matheklausur und wir haben dafür Übungen bekommen!
Eine aufgabe lautet: f(x) = (x-2) e "hoch" x
und dazu muss ich eine allgemeine Ableitungsformel machen!

Wie geht denn das? +g+ Wäre cool wenn ich von euch eine Lösung bekommen würde, aber wäre noch viel cooler wenn mir jmd. das erklären könnte,wie ich auf die Lösung komme, damit ich in der Klausur das dann auch lösen kann smile

Merci Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was habt ihr denn schon alles gemacht?
habt ihr bislang immer über den differenzenquotienten abgeleitet?

oder kennst du schon sowas wie produktregel?
mit der ist das nämlich ganz einfach.......
DerEierMann Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die schon e-Funktionen haben, dann werden sie auch sehr wahrscheinlich mit den Differenzenquotient gearbeitet haben und auch die Produktregel kennengelern...

Produktregel:



Wende dies auf deiner Funktion:




Den rest überlass ich dir Freude .
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn sie produktregel aber schon kennen, welche allgemeine formel sollen sie denn dann herleiten?
deswegen habe ich mich gewundert....
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ich frag mich auch, wie denn hier eine allgemeine Ableitungsformel aussehen soll... verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Ist damit vielleicht gemeint:



verwirrt
 
 
fanta6 Auf diesen Beitrag antworten »

also wir haben das nur mit der produktregel abgeleitet, wie das mit dem differenzquotient geht weiß ich gar nicht +g+ verwirrt

hätte nicht gedacht dass ihr so fix seid +g+ danke schön smile

wir haben bisher abgeleitet, die taylor-reihe weitergebildet und dann eine Kurzdiskussion von f(x) und g(x), also der taylor-reihe gemacht!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fanta6
wir haben bisher abgeleitet, die taylor-reihe weitergebildet...


Dann sollt ihr wohl eine Formel für die n-te Ableitung der Funktion finden. Bist du schon einigermaßen sicher im Ableiten? Dann bilde mal die ersten vier oder fünf Ableitungen deiner Funktion da und überlege dir, wie dann die n-te Ableitung aussehen könnte.
fanta6 Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe
hab da gerade gar keine ahnung von dem was du da sprichst +g+
ableiten kann ich, aber nicht so verwirrt


kann mir denn niemand mehr helfen? Schreibe morgen die klausur unglücklich (

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte unterlasse solche Pushposts! (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann geh lieber mal ins bett und schlafe, statt die nacht durchzupauken und morgen erschöpft zu sein. unglücklich

hast du denn wie fritzi sagt schon mal die ersten ableitungen gebildet?
das problem ist einfach, dass hier wirklich keiner weiß, was du genau meinst und webfritzis auffassung war eben, dass du f^(n) rekursiv darstellen sollst.
falls das stimmt, dann errate eine darstellung, indem du einfach mal f', f', f'''.... bildest.
anschließend zeige diese form durch induktion.

falls du was ganz anderes meinst, dann lerne, dich auszudrücken.
pushen bringt da auch nichts!
fanta6 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich kann mich sehr wohl gut ausdrücken, sonst wäre ich ja nicht journalistin bei einer nicht allzu kleinen zeitung, oder? Freude
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hhhm, das haben wr ja nicht zu entscheiden. Und das führt ja nun auch nicht an der Tatsache vorbei, dass du dich hier nicht allzu konkret ausgedrückt hast. Aber egal. Da wir so nicht weiterkommen, machen wir es noch ganz langsamer und schrittweise:
Bilde einfach mal die 1. Ableitung!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fanta6
ich glaube ich kann mich sehr wohl gut ausdrücken, sonst wäre ich ja nicht journalistin bei einer nicht allzu kleinen zeitung, oder? Freude

lass mich korrigieren:
du bist sicher sprachlich sehr begabt, und kannst dich gut verständlich ausdrücken, aber du schaffst es nicht gut, den mathematischen hintergrund einer aufgabe rüberzubringen!
nicht böse sein, jeder hat seine schwächen!

und ich habe nicht mal witze über "die kleine zeitung" gemacht smile [und das wort "bäckerblume" ist auch noch nicht gefallen]

viel glück morgen (heute?) auf jeden fall!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »