Programm zum Zeichnen

Neue Frage »

Meister_Dirk Auf diesen Beitrag antworten »
Programm zum Zeichnen
Hey
undzwar such ich ein programm mit dem man mathe zeichnungen und physik zeichnungen erstellen kann,
es gibt zwar programme wie autocad oder solidedge nur sind diese viel zu kompliziert, weil ich gerne meine mitschriften digitalisieren möchte.

danke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Für geometrische Zeichnungen könntest du z.B. Geogebra oder geonext nehmen. Die sind beide relativ einfach und intuitiv zu bedienen.

Was genau willst du denn damit zeichnen?
Meister_Dirk Auf diesen Beitrag antworten »

ja zb kreis, um den sinussatz zu beschreiben solche einfachen sachen oder statik zeichnunge machen, lagerkräfte einzeichnen, resultierende kraft einzeichnen,
solche sachen halt

und welches programm benutzt ihr wenn ihr lauter mathe formel habt, denn word formel editor find ich sehr umständlich...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

[Tip] Linksammlung rund um LaTeX
Meister_Dirk Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine ich glaub du machst mir sache noch komplizierter...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
War doch nach einm Formeleditor gefragt, oder?
Nope. Wenn es nur kleine Formeln sind, kann man Word schon mal nehmen. Big Laugh

Dauerhaft und für größere Geschichten würde ich dan Latex empfehlen.
 
 
Meister_Dirk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: War doch nach einm Formeleditor gefragt, oder?
ja eigentlich wollte ich so ein programm womit ich dann zeichnungen machen kann, lagerkräfte usw. für statik

und ein programm für formeln aufschreiben
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: War doch nach einm Formeleditor gefragt, oder?
Mit ein bisschen^^ Übung ist latex gut für Text+Formel.

Zeichnungen kommt halt drauf an wie groß deine Anspüche sind.
Meister_Dirk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: War doch nach einm Formeleditor gefragt, oder?
Die Zeichnngen sollen jetzt net so komplex sein, ahlt einfache zeichnungenwie z.b festlager rollen gelenke usw.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und was spricht gegen geogebra? Objekte kannst Du mit "Malen nach Zahlen" entwerfen.
Meister_Dirk Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber da kann ich kein textfeld eingeben..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst Du denn schreiben bzw vielviel?
Dirk_Meister Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich die mitschriten aus der vorlesung, und wenn ich das regelmäßig mache net so viel, zb pro mathe vorlesung 10 seiten
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind wir wieder bei latex. Bilder kannst Du in geogera ,alen und als Bild einfügen.
Meister_Dirk Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich werds mal mit latex versuchen, obwohl ich dieses programm nie gehört habe
afra Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich finde latex ist da allererste wahl... grade wenn du im endeffekt ein größeres dokument in form eines kompletten scriptes haben willst... es hat schon seine gründe, warum zB davon abgeraten wird diplomarbeiten o.ä. in word zu tippen Augenzwinkern

btw: ich sitze grade an meinem stochastiksript...
latex erfordert schon eine gewisse "eingewöhung" aber ich würd einfach mal damit anfange, man kommt da relativ schnell rein... es gibt ne seite (google mal nach diplomarbeit mit latex) die sich recht gut querlesen lässt... damit hast du die grundlagen in ner stunde drin und alles weitere ergibt sich...

oh, das graphikprogramm werd ich auch mal testen... muss auch noch ein paar bildchen ergänzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »