Supremum, Infimum, Minimum, Maximum

Neue Frage »

MatheErsti Auf diesen Beitrag antworten »
Supremum, Infimum, Minimum, Maximum
Hallo! Kurze Frage für mich zur Kontrolle:



Ich soll für diese Teilmenge von R das Supremum, Infimum, Maximum und Minimum bestimmt - sofern diese existieren.

Supremum=1 (gleichzeitig Maximum)
Infimum =0 (gleichzeitig Minimum)

soweit richtig?


Schönen Gruß
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

soll das heißen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal du meinst . Was passiert den da wenn du Werte nahe der 0 einsetzt?
Das Minimum ist auch falsch, wo wird den 0 angenommen?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

MatheErsti Auf diesen Beitrag antworten »

Bei werten nahme der null geht der wert hoch. Sprich ergibt 5...

Aber ich hatte es so verstanden, dass das Supremum(Infimum) der größte(kleinste) wert ist, der in dem definierten Bereicht( die Zahlen 0 bis 1) liegen...

Mal eine wohl dumme Frage: Gibt es überhaupt ein Maximum? Die wert für steigt für kleinere x...
Der Wert 0 kann auch niemals erreicht werden...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

deine vermutung stimmt. es gibt weder maximum noch supremum. dies musst du natürlich beweisen.
 
 
MatheErsti Auf diesen Beitrag antworten »

dann wäre die kleinste untere schranke 1? und auch gleichzeitig das minimum?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja dem ist so , nur noch beweisen
MatheErsti Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke.
Das mit dem Beweisen werde ich wohl noch hinbekommen, aber: das intervall ist doch beschränkt (0, 1]. Warum wäre dann nicht eins die obere Schranke? Oder habe ich da was falsch verstanden bei den beschränkungen? Wozu sind die dann da?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

es geht ja nicht um die beschränkung von x, sondern um die beschränkung von , wenn x wie angegeben beschränkt wird.
MatheErsti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
es geht ja nicht um die beschränkung von x, sondern um die beschränkung von , wenn x wie angegeben beschränkt wird.



okay. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann heißt dass, das in der obenangegebenen Teilmenge das
inf=1
min =1
und sup sowie max existieren nicht.

wenn ich ein offenes intervall nehme, mit der begrenzung (0,1) statt (0,1] wäre auch hier
inf=1
min =1
und sup sowie max existieren nicht.
Richtig?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

nein, dann würde ein minimum nicht existieren.
MatheErsti Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke... jetzt wird mir alles klar! smile
Derzeit stelle ich mir nur noch eine Frage... war das Mathestudium wirklich die richtig Wahl für mich?! ... unglücklich

Danke und schönen Abend noch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »