Ereignisse, -Räume [War: Übungsaufgaben... ggg]

Neue Frage »

*Sabine* Auf diesen Beitrag antworten »
Ereignisse, -Räume [War: Übungsaufgaben... ggg]
Hallo erstmal,

bis heute habe ich eigentlich gedacht, Stochastik wäre ganz schön, aber da hatte ich 1. euere Themen noch nicht gesehen verwirrt (guckt verdammt schwierig aus) und 2. diese doofe Aufgabe noch nicht bekommen.

Mein großes Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich Ergebnisräume, Elementarereignisse, Ereignisse schreibe und vor allem, was sie mit diesem Mysteriösem "P" zu tun haben...
Sitze jetzt schon seit ner Stunde über meinen Definitionen, aber das ist alles so kompliziert beschrieben.

Beispiel Würfel:
Omega ist da 1, 2, 3, 4, 5, 6

also könnte E bei zweimal werfen 1,2 1,3 ... etc sein. aber wie schreib ich das? mit den Klammern, ohne den klammern und einfach zusammen, weil ich es ja vertauschen kann, ...

und dann kommt ja noch das tolle und/oder mit den Ereignisräumen und den Strichen drüber....

Bitte helft mir, ich bin momentan echt am verzweifeln!!!

LG, Sabine

Edit mY+: Titel völlig nichtssagend! Geändert!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo *Sabine* Willkommen im Board

Da brauchst du doch nicht verzweifeln, diese dummen Formalitäten verlieren mit der Zeit an Bedeutung, da geht es dann nichtmehr um diesen detailierten Kleinkram, sondern um andere spannende Aufgaben. Stochastik ist schön und meiner Meinung nach das unterhaltsamste Gebiet der Schulmathematik. Der Anfang mit den ganzen Definitionen hat mir auch gestunken, aber anders geht es nicht, schließlich hatte man das nie vorher.

Jetzt zu deiner Aufgabe:

Du wirfst die Würfel ja nacheinander und beachtest die Reihenfolge. Demnach ist "Erster Wurf: 1, zweiter Wurf: 3" etwas anderes als "Erster Wurf: 3, zweiter Wurf: 1".
Also müssen da Kommas rein, ist schon richtig.

Ich glaube man schreibt das dann insgesamt so (ich verwende innerhalt der { } die normalen ( ), so war das bei uns damals):



Und das mit den Ereignisräumen ist doch nicht so schwer, mach die immer ein Venndiagramm.

Und versuche bei künftigen Fragen einen Titel zu wählen, der dein Problem beschreibt und nicht deine Gefühle dazu Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »