Potenzgesetze

Neue Frage »

SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgesetze
Hey ihr,
könnt ihr mir heir vllt weiterhelfen? Ich bin eine totale 0 in Mathe und weiß nicht wo/wie ich anfangen soll/kann/muss?! :-)

1)

2)

Ich soll sie evtl. mit Hilfe der Gesetze auflösen bis es nicht mehr geht.

Wäre euch sehr dankbar! :-)
Lg, Sina
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du bei der ersten Aufgabe:



1)

LG Wink
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa...
sorry, bin neu hier und habe das bruch zeichen nicht gefunden
/ -> bedeutet bei mir Bruch
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege doch erst einmal wie man die mit den Brüchen multipliziert und denke an folgendes

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Das / Bruch bedeutet weiß ich, ich war allerdings etwas von deiner Klammersetzung verwirrt.

Bei dir hätte es so gelauten:




Back to topic: Am besten erstmal die x^3 mit der Klammer ausmultiplizieren.
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

man ich bn dafür einfach zu blöd!

wenn ich die mal den 1 nehme bleibt stehen. dann den 1. bruch vielleicht und dan hört bei mir auf..

ich kann es nicht :-(
 
 
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Der letzte Term lautet ja
wenn du den jetzt mit x^3 multiplizierst hast du erstaml folgendes da stehen:
,

Wie sähe jetzt erstmal dein ganzer Term aus?
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

ähm...


scheiße...?!!
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Heiligsblechle.
Mit ganzem Term hatte ich eigentlich dein ganzes Gebilde gemeint, so wie es jetzt nach deinen Umformungen aussieht smile
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir einen gefallen tun?! zeig es mir bitte einfach mal bei 1) dann evrsuch ich es bei 2) alleine.
sonst bekommst du hier noch n nervenzusammenbruch wegen meiner blödheit...bitte!
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte das du soweit rechnest:



1)

wird zu:



Was kannst du jetzt weiter vereinfachen?
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt kann ich doch überall die wegkürzen außer bei den
oder?

wie mache ich hier den bruchstrich?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

klicke mal bei einem meiner Beiträge auf Zitat, dann wirst du sehen wie man den Bruchstrich macht.

Also, fangen wir mit dem ersten Glied an:



Kann man da noch was kürzen?

Das zweiter Glied lautet:





Was kann man hier kürzen?

Und zu guter letzt:




EDIT: Immer schön an die Potenzgesetze denken smile
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Vieta
klicke mal bei einem meiner Beiträge auf Zitat, dann wirst du sehen wie man den Bruchstrich macht.

Also, fangen wir mit dem ersten Glied an:



Kann man da noch was kürzen?

Das zweiter Glied lautet:





Was kann man hier kürzen?

Und zu guter letzt:




ja, ich würde überall die kürzen...

sry, bruchstirch geht net mahc jetzt immer /
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn beim ersten Kürzen???
Da gibt es nichts zu kürzen.




Wie lautet nochmal das eine Potenzgestz?




Wenn du jetzt das Potenzgestz anwendest kannst im zweiten oder dritten Glied was wegkürzen


EDIT: So macht man einen Bruchstrich

\frac{Nenner}{Zähler}

ergibt:
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

\frac{x^3}{1} + 7* + 1*7x


ich kanns nicht!
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

bitte zeig mir die 1.)
ich gib mir echt mhe aber es geht einfahc nicht...^^
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

So kurz vor dem Ziel musst du nicht Aufgeben





Hier kürze mal bitte mit den Potenzgesetzen, die du hoffentlich schonmal gesehen hast die x gegeneinander weg.



Zu den Brüchen: Du musst das ganze in Latex-Striche setzen:

code:
1:
[latex]\frac{7\cdot x^3}{x}[/latex]


ergibt dasselbe wie oben
DG17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollt ihm jetzt schon die Lösung hinschreiben - aber ich hab deinen Eintrag noch gesehen - und lass es jetzt vorerst nochmal...
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »


????

also 7*

sry, aber diese scheiß gesetze die ich heir stehen habe erklären das nicht^^
DG17 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es smile



ist die Antwort smile

Und jetzt weiter mit den nächsten..
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist denn bitte das gesetz wenn der exponent gleich ist und ich teilen will???
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

ist das denn bei 2) so?:

-1x/2 + 2x/x


ich muss das bi smorgen fertig haben?! geschockt
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

I need somebody help....I need somebody...:-D

ihr könnt das doch alle hier, ihr schlauen köpfe...:-P
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

1)



2)




soweit bin ich bei beiden und weiss nicht weiter kann mir vllt einer von euch die lösunf sagen bzw. den weg...???
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SinaHH
I need somebody help....I need somebody...:-D

ihr könnt das doch alle hier, ihr schlauen köpfe...:-P


grade das ist der punkt: WIR können es, aber DU sollst es lernen...wenn wir nur lösungen vorsagen, ist dir in klausuren o.ä. nämlich überhaupt nicht geholfen, und wir wollen dir ja helfen

ich sag immer: learning by doing Lesen2 smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SinaHH
1)



2)




soweit bin ich bei beiden und weiss nicht weiter kann mir vllt einer von euch die lösunf sagen bzw. den weg...???

Ähh, und was ist damit? Am besten postest du mal die komplette Aufgabe. Und Brüche schreibst du in Latex mit \frac{a}{b} .
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

1)


+ +


2)

+


die sollen noch weiter aufgelöst werden bzw. gekürz werden. wo soll kann man das denn überhautp noch? ich weiß nicht mehr was ich amchen soll/muss
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

sorr, dass hat er hier alles falsch aufgeschrieben...

das klappt bei mir mit den brüchen nicht, tut mir leid

1)

2)

das /-Zeichen ist der Bruchstrich, versteht ihr das so?
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso klappt das nicht?? im beitrag darüber siehts doch gut aus Augenzwinkern



ja, da kannst du die x noch wegkürzen: aus wird und da die 1 wegfällt, steht nur noch x da

edit: wenn du es schon so schreibst, solltest du auf klammernsetzung achten, sonst heißt es schnell: und das stimmt ja nicht
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, der eintrag wo ich das mit den bruchstrichen geschrieben habe da hat der rechner die seiten alle vertauscht die version stimmt NICHT.

sorry, aber ich kann dein nicht finden...?!
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

also der code für den rechner stimmt:
\frac heißt einfach nur: bruchstrich
{}{} in die klammern schreibst du einmal das aufm strich, und einmal das unterm strich:

so ergibt: \frac{a}{b} +c das hier:


so und jetzt gaaaanz langsam, deine aufgaben heißen

1.)


2.)

richtig??
und das solltest du jetzt kürzen, bis es nicht mehr geht, richtig??
SinaHH Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa, richtig!^^
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

mmh, ich würd erstmal alles auf einen nenner bringen...., ausrechnen und dann zum schluss erst kürzen....
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

mmh, ich würd erstmal alles auf einen nenner bringen....also als erstes mal die zu einem bruch umformen, dann alles erweitern, damit die nenner gleich sind, dann kann man wunderbar kürzen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »