Raketengleichung

Neue Frage »

sandman01 Auf diesen Beitrag antworten »
Raketengleichung
Ich bin eigentlich Physikstudentin im ersten Semester aber ich benötige dringend Hilfe bei eriner Aufgabe die wir bis morgen Abgend müssen Alle anderen Aufgabe auf dem Übungszettel habe ich hingekriegt aber hier haperts irgendwie und bei Physikerboard muss ich mich erst registrieren, dauert aber zu lange jetzt


Eine Rakete mit der Masse von 2500kg soll beim Start von der Erde mit 0,3g beschleunigt werden.
Wie groß muss ihre Ausstoßgeschwindigkeit sein, wenn die Gase mit kg/s
ausgestoßen werden können

Also ich habe:

a(t)= (- vrel*m`/m0-m´t)-g
V(t)=-vrel*ln(m0/m0-m´t)-gt

also welche Daten habe wir.
m=2500kg
und a=0,3g
g=9,81 m/s^2

zunächst wollte ich nach vrel umformen, aber das habe ich auch schon probiert ich verliere hier langsam den überblick.
Es wäre zu nett, wenn sich heute Abend noch jemand erbarmen würde um mir bei dieser Aufgabe zu helfen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir leid, aber das ist zunächst mal eine Aufgabe für das Physikerboard. Die Registration dort dauert doch sicher keine Ewigkeit, das finde ich nur eine Ausrede von dir. Weiters ist der Text der Aufgabe chaotisch und offensichtlich auch unvollständig wiedergegeben. Die Formeln erscheinen mir unleserlich und auch syntaktisch nicht eindeutig.

Erwartest du eine zielführende Hilfe, so ist es das Mindeste von deiner Seite, die Aufgabe sauber, vollständig und im Originalwortlaut einzustellen. Andernfalls wirst du auch im Physikerboard kaum ein Feedback finden.

Ich schliesse diesen Thread dennoch (heute) noch nicht, die Chance soll dir bleiben, dass vielleicht noch wer was dazu sagen will/kann.

mY+
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo sandman01.

Es ist zwar hier das verkehrte Forum, aber so sei es.

Die momentane Kraft, mit der die Rakete angetrieben wird, ist der Schub. Dieser muß von der Rate der ausgestoßenen Masse (das sind die Gase) und deren (relativer) Geschwindigkeit abhängen.

Du hast im Prinzip alle Größen gegeben. Du mußt nur die Formel entsprechend nach der Geschwindigkeit umstellen. Bedenke, daß die Rakete abheben soll. Die Kraft muß also größer als die Erdanziehung sein.

Magst Du einmal probieren, die Gleichung aufzustellen?

PS:
Für das nächste Problem treffen wir uns im Physikerboard, ja?
sandman01 Auf diesen Beitrag antworten »
Raketengelichung
Also ich habe

Aber was ist mit mt diese größe kenne ich nicht was soll ich dafür einstezten

vrel=(-a(t)*(m0-m(t))/m´*(-g)

Fschub=m*a

Fschub=2500*0,3g=7357,5N

Ach ich habe die Ausstoßgeschwindigkeit vergessen, das wäre dann 30kg/s

ich habe die Formel umgestellt aber ich habe das Gefühl as könnte ich damit nichts anfangen, da mit m´t fehlt

Ich habe erst um 10:30 los ich hoffe mir kann noch jeman helfen

P.S. Allles Klar demnächst treffen wir uns im Physikforum
sandmann01 Auf diesen Beitrag antworten »
Raketengleichung
Die Aufgabe ist so gestellt, aber ich habe mich beim schreiben vergessen die 30 vor kg/s zu schreiben.

sorry

Die Formeln sind aber soweit in Ordnung und genau so wie sie im skript stehen

Ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Mit der Ziolkovski-Raketenformel kommst Du hier nicht weit. Hier muß die sogenannte "erste Raketengleichung" genommen werden:



T ist der Schub, R ist die Rate des Massenausstoßes und vrel ist die Geschwindigkeit, mit der die Gase aus der Rakete austreten.

Ich hatte schon darauf hingewiesen der Schub größer sein muß als die Gewichtskraft. Korrigiere das und Du bist fast am Ziel.
 
 
sandman01 Auf diesen Beitrag antworten »
Raketengleichung
sowei habe ich das jetzt verstanden, aber wie soll ich den Schub größer machen ich habe nur die Angabe das die Rakete mit 0,3g das heißt 0,3*9,81 beschleunigt wird.

Hebt sie dann überhaupt von der Erde ab, sie muss die Erdanziehungskraft schließlich überwinden.
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Stell Dir vor, daß der Schub genau gleich der Gewichtskraft wäre . Dann würde die Rakete schweben, aber sie würde noch nicht abheben. Anders geschrieben heißt das



Die Gesamtkraft auf die Rakete ist immer noch null. Soll die Rakete beschleunigt starten, muß der Schub daher größer sein, als die Gewichtskraft. Für die Gesamtkraft erhält man dann:

sandman01 Auf diesen Beitrag antworten »
Raketengeichung
Alles klar danke dir wirklich sehr, dass du mir geholfen hast obwoh das nicht Physikboard ist.


So ist es gut verständlich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Schön, dass noch Hilfe erfolgen konnte.

Nun *** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »