Teilbarkeitsbeziehungen

Neue Frage »

poochy Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeitsbeziehungen
Nabend!

Ich hätte mal ne kleine bitte...


Wie zur hölle soll man die verdammten Teilbarkeitsbeziehungen aus der Zahlentheorie?

Gibt 4 Stück von den Dingern:


1. Gilt c|b und b|a, dann gilt auch c|a

2. Aus b1 | a1 und b2 | a2 folgt b1*b2 | a1*a2

3. Aus c*b | c*a, c ~ungleich~0, folgt b|a.

4. Aus b|a1 und b|a2 folgt b | c1 * a1 + c2 * a2
für beliebige ganze Zahlen c1,c2.


Für 1. gibts hier ne "Lösung":
c|b bedeutet dass b=c*d für ein d element Z gilt.
b|a beduetet, dass a = b*e für ein e element Z gilt.
Durch einsetzen erhält man a = c*d*e, also gilt c|a.

Hat jemand ne ahnung, wie man das auf 4. anwendet?


Wäre dankbar für eure Hilfe smile .

Grüße

*edit* und auf die anderen auch ^^ aber wennsch 4 packe, denk ich, sind die andren easy..
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das funktioniert alles nach dem prinzip, welches du auch bei der 1 angewandt hast.
poochy Auf diesen Beitrag antworten »

welches wäre?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

bedeutet, dass es ein gibt, sodass

wende das einfach konsequent an.
poochy Auf diesen Beitrag antworten »

ich werde berichten


morgen

smile

danke
poochy Auf diesen Beitrag antworten »

moment!

Der letzte Schritt... wieso Teilt c, a wenn gilt, a = c * d * e?


und bei dem zweiten Ding... bin ich irgendwie in einer Sackgasse:

b1|a1 und b2|a2 --> b1*b2 | a1*a2

a1 = b1 * x
a2 = b2 * y

wäre ja so wie beim ersten, bloss wie setzt man hier ein? Stellt man anders auf?

Weil "b1 * b2 | b1 * x * b2 * y" bringt mir ja nicht sooooo viel.
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von poochy

Der letzte Schritt... wieso Teilt c, a wenn gilt, a = c * d * e?



das entscheidende ist die äquivalenz der beiden aussagen:



d.h. du kannst nicht nur von der linken seite auf die rechte schließen, sondern auch umgekehrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und man sollte sagen, dass das Produkt ganzer Zahlen wieder ganz ist, falls das unklar ist.
D.h. hier

air
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte klar sein wenn man weiß, dass die ganzen Zahlen einen Ring bzgl. Addition und Multiplikation bilden.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Das sollte klar sein wenn man weiß, dass die ganzen Zahlen einen Ring bzgl. Addition und Multiplikation bilden.


Schon.
Aber poochys Frage hat in mir diesen Gedanken ausgelöst. Bei tmo eben den Gedanken, dass die Definition des Teilens beidseitig ist.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »