vollständige induktion - beweis einer ungleichung

Neue Frage »

ben Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige induktion - beweis einer ungleichung
für natürliche n (ohne 0) ist zu beweisen:



erst habe ich den induktionsschritt n auf n+1 gemacht und so meine behauptung aufgestellt

durch umstellen des linken terms komm ich mittels gleichung für binomialkoeffizienten und binomischem satz auf:



so, und jetzt muß ich doch zeigen (um die behauptung zu beweisen), dass dieser term kleiner/gleich

ist,oder?
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen-wäre schön! danke...
ben Auf diesen Beitrag antworten »

zumindest habe ich dann die summenzeichen weggelassen, weil die anzahl der summanden (k=0 bis n+1) sowieso gleich groß ist, und hab dann die terme als solche verglichen!

ich komm dann immer darauf, dass 1/k! das andere ist..

ich weiß nicht wo der fehler ist, aber hab ich das vielleicht zu umständlich gemacht oder ist dabei was falsch?

-ungeübter ersti- Hammer
ben Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, der grenzwert ist anscheinend auf beiden seiten die eulersche zahl...aber keine ahnung ob das hilft
peter bowzown Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke - ich habs jetzt glaube ich
ich kann ja einfach für k=1 einsetzen, weil die ungleichung wie gesagt von der anzahl der summanden unabhängig ist und n größer gleich 1 ist! das geht doch so, oder?

ben
ben Auf diesen Beitrag antworten »

geht doch nicht..ich muß es für alle k zeigen...
anscheinend hat bis heute sonst auch keiner eine idee!?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Muß das mit vollständiger Induktion gezeigt werden? Ich würde einen direkten Ansatz wählen:

Mit dem binomischen Satz gilt:



Durch eine geeignete Abschätzung erhält man die rechte Seite der Ungleichung.
 
 
peter bowzown Auf diesen Beitrag antworten »

danke, danke!

hab das allerdings heute schon abgegeben und bin mit kommilitonen auch letztendlich darauf gekommen es ohne v.ind. zu machen!

also alles klar soweit Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »