welche ist die richtige ableitung?

Neue Frage »

XanaX Auf diesen Beitrag antworten »
welche ist die richtige ableitung?
Hallo nochmal,

die Funktion

soll abgeleitet werden.

Ich habe da jetzt aber 2 ergebnisse welche geplottet fast gleich aussehen
welches der beiden ist richtig? oder ist überhaupt eins richtig?

a)

oder

b)

ich würde ja auf die erste ableitung tippen jedoch hat mir ein funktionsplotter die zweite ableitung ausgespuckt unglücklich

also welche ist nun richtig?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

1. seh ich als richtig an nur könnte man schöner ordnen, obwohl da eigentlich 35/2 stehen sollte verwirrt
Nico II. Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass die Qutientenregel nicht berücksichtigt wird?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nico II.
Kann es sein, dass die Qutientenregel nicht berücksichtigt wird?


wie meinst du das ? ist doch alles rechtmäßig bei den brüchen
Nico II. Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, ich würde folgendes für das erste Glied vorschlagen. Kann aber auch gut sein, dass ich falsch liege, bin lediglich Grundkursler.

hxh Auf diesen Beitrag antworten »



wie du siehst korrekt.
 
 
Nico II. Auf diesen Beitrag antworten »

Oha. Im Kopf hab ich die Null fallen lassen, ich Tölpel. Verzeihung.
XanaX Auf diesen Beitrag antworten »

im kopf hätte ich es einfach als produkt gedacht und abgeleitet fällt doch leichter oder nicht?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ich würds ja gleich als ansehen. Ist noch ein tick leichter smile aber das meinteste wohl
XanaX Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau smile
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »



Edith sagt ich sollte flüssiger LateX schreiben lernen.
Nico II. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: welche ist die richtige ableitung?
Wenn man es erstmal ohne direkt zu vereinfachen ableitet kommt man zu folgendem:



Das kann man vereinfachen, hätte man vorher auch schon machen können, und es ergibt meines Erachtens:



Nach meinem Ergebnis stimme ich also mit hxh überein.

Und jetzt nochmal im eigenen Interesse. Wie rechnet ihr das so simpel mit dem Kopf? Das hab ich nicht so recht verstanden, wär aber froh wenn ich es kapieren würde.
XanaX Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt wo nico es mal ein wenig weiter aufdröselt merke ich das oben beide ableitungen falsch sind :P

denn die abzuleitende funktion sollte eigentlich folgende sein:

Nico II. Auf diesen Beitrag antworten »

Jo. Ersetze also in Version a) die 33/2 durch 35/2 und es sollte sitzen :-)

hxh kam zuerst und siegte ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »