Gleichung nten Grades

Neue Frage »

mathenewbie Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nten Grades
Hab hier eine Gleichung und weiß nicht weiter unglücklich

2x^3 + 3x^3 - 3x - 2 = 0

Erstes was ich getan habe war herausheben

2 (x^3 -1) + 3x (x-1) = 0

(stimmt das soweit?)

editiert: Abschreibfehler Augenzwinkern sorry

Aufgabe ist das Ausrechnen von x1, x2 und x2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nten Grades
nee. unglücklich Wenn du die 2. Gleichung rückrechnest, kommt nicht die 1. Gleichung raus. Aber das Herausheben bringt auch nichts. Du mußt eine Nullstelle raten und dann Polynomdivision mit dem Term (x - Nullstelle) machen.
EDIT: Merke gerade, daß es anscheinend keine rationalen Nullstellen gibt. Habe daher Zweifel, ob die 1. Gleichung richtig geschrieben ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

viel Spaß beim raten....... (s. bild)
kennst du numerische verfahren?

mfg jochen
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nten Grades
Was ist eigentlich die Aufgabe?

Also weiter wissen (neu) oder weiterwissen (alt) kann man ja auch anderes Augenzwinkern
mathenewbie Auf diesen Beitrag antworten »

angabe editiert, hoffentlich stimmts jetzt

aja, nummerische verfahren sagen mir (noch) nichts smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Aha! Jetzt gilt wieder, was ich oben sagte: Du mußt eine Nullstelle raten und dann Polynomdivision mit dem Term (x - Nullstelle) machen.
 
 
mathenewbie Auf diesen Beitrag antworten »

2x³ + 3x³- 3x - 2 = 0

herausgehoben
2(x³-1) + 3x(x²-1)

2(x³-1) = (x-1) (x²+x+1)2

und jetzt weiß ich nicht weiter ...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, warum du unbedingt den Weg mit dem Herausheben machen willst. Aber von mir aus. Du hast:
2 (x^3 -1) + 3x (x-1) = 0
2(x-1) (x²+x+1) + 3x (x-1) = 0
Jetzt kannst du das (x-1) nochmal herausheben.
Aber trotzdem: Der typische Lösungsweg ist die Polynomdivision mit (x- Nullstelle).
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Vor dem Ausklammern (herausheben) erstmal zusammenfassen!

Und herausheben ist faktisch dasselbe wie polynomdividieren, nur halt im Kopf! Wers kann...
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathenewbie
2x3 + 3x3- 3x - 2 = 0


Warum schreibst Du
I?
Meinst Du nicht
II

Sonst könntest Du grad scheiben
I
Wenn I richtig ist: Versuchs mal mit 1 Augenzwinkern
Und wenn II richtig ist, versuchs auch mal mit 1…

Oder versteh ich wieder einmal das Problem komplett falsch? verwirrt
mathenewbie Auf diesen Beitrag antworten »

@frooke
stimmt smile so ghörts:
2x³ + 3x²- 3x - 2 = 0
also krieg ich jetzt raus:
(x-1)[2(x²+x+1)+3x]=0

x1=1
x2 = -2
x3 = -1/2

danke für die hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »