Komplexe Zahlen

Neue Frage »

Buef Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Aufgabe: Seien komplexe Zahlen. Wir schreiben falls entweder gilt. Indem wir setzen, falls oder ist, erhalten wir eine Relation auf . Zeigen Sie, dass eine Ordnung auf ist, welche dem Ordnungsasxiom genügt.

Also ich weiß nicht so wirklich wie ich da dran gehen soll. Also wo auf jeden Fall ein etwas unklar ist, dass man ja in den Komplexen Zahlen nicht wirklich sagen kann, was jetzt größer und was jetzt kleiner ist,da ja ja kein geordneter Körper ist, oder? denn . Schätze man muss das mit Gegenbeispiel machen oder vertue ich mich da?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, O1 wird anscheinend erfüllt, und das sollst du zeigen.
Widersprüche dürftest du für O2-O... bekommen.
mfG 20
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens ist das eindeutig Algebra, und zweitens solltest du mehrere antworten erhalten, wenn du mal hinschreibst, was (O1) eigentlich ist.
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

also in der Vorlesung hatten wir bis jetzt sowas gar nicht...hmm hab auch in Büchern nachgeschaut und ich finde nur das zu

Ordnungsaxiom: Für gilt: oder oder


Wenn und dann folgt daraus, dass

@WebFritzi: Also die Aufgabe wurde in Analysis gestellt



Also zz ist



hmm da muss es ja irgendwas geben, was re und im miteinander verbindet.

Ich weiß nur dass:

ist doch so. aber wie ich jetzt weiterkomme, weiß ich noch nicht so richtig...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Buef
@WebFritzi: Also die Aufgabe wurde in Analysis gestellt


OK. Das ist trotzdem Algebra.


Zitat:
Original von Buef
Also zz ist




Ne, wie kommste darauf?
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn und dann folgt daraus, dass

hab das damit dann einfach drauf angewendet

hmm was wäre dann das richtige?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Für komplexe Zahlen a und b wurde definiert:



und



Und du musst jetzt zeigen

Buef Auf diesen Beitrag antworten »

wir müssen zugeben. wir können damit leider nicht wirklich was anfangen.

kannst du uns vielleicht verraten,wie wir das beweisen sollen?
also zuerst die eine richtung, dann die andere

was wir uns auch gefragt haben wie man auf die form kommt




und warum nicht sowas auch da stehen kann,oder kann es sogar?




haben uns das so gedacht

eine komplexe zahl besteht immer aus einem realteil und einem imaginärteil. aber wenn der realteil von a kleiner ist als der realteil von b, kann doch der imaginärteil von a um so viel größer sein als der imaginärteil von b, dass a größer b ist oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »