Beweis von Ungleichung

Neue Frage »

U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis von Ungleichung
Zeigen Sie: für je n reelle Zahlen a1, a2, ...., an gelten die Ungleichungen




Ich hab keinen Startpunkt, nen kleiner Rat wäre nicht schlecht.


Vielen dank
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine einfache Folgerung aus der Dreiecksungleichung.
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

mmh irgendwie komm ich immer noch net weiter ... die summenzeichen stören mich ...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch dich doch zuerst mal an



Das kannst du z.B. mit vollst. Induktion nach n beweisen.
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

Zu zeigen :

Induktionsanfang: n = 1





Induktionsschritt: n -> n + 1



x = n+1




jetzt wüsste ich aber auch net mehr wie ich weiter rechnen soll ...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das Prinzip ist richtig, aber du hast Quatsch geschrieben. Schau's dir nochmal genau an. Wieso sollten alle a_i = 1 sein???
 
 
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

Zu zeigen :

Induktionsanfang: n = 1





Induktionsschritt: n -> n + 1



x = n+1




dann müsste es so sein ... bringt mich dennoch net weiter verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von U-Gen



Falsch.


Zitat:
Original von U-Gen


x = n+1




Wozu machst du sowas? Das hat doch keinen Sinn. Weißt du überhaupt, wie eine vollst. Induktion geht? Du hast



und willst



zeigen. Nun versuche es nochmal. Aber bitte mit Bedacht.
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von U-Gen



Falsch.



dat versteh ich scho mal gar net ... wenn ich |1| hab dann ist es ja auch 1 genauso wie |-1| = 1 .. sind ja betragsstriche
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn, wenn hm?
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer ... hab ich gerade auch verstanden .... ahhh dat macht mich echt fertig


ich probier es nochmal ...
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ich es glaub ich ....










damit hab ich die dreiecksungleichung erreicht ... aber ich weiss net wie ich weiter machen soll ... vorausgesetzt es is richtig so wie ich dat diesmal gemacht hab ....
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man man man...

Zitat:
Original von U-Gen



Das sollst du zeigen. Ist dir das bewusst? Also:



Jetzt weitermachen, und die Induktionsvoraussetzung anwenden. Was ist hier die Induktionsvoraussetzung?
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

dat is die voraussetzung








induktion kann ich .. jedoch hab ich es nie mit 2 summen gemacht un dann noch >= zeichen ....
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Und? Bist du jetzt fertig, oder fehlt noch etwas?
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

die andere seite, sprich ist ja gleich dem induktionsschritt ... aber wie ich scho meinte, da ich das noch nie gemacht hab kann ich auch net sagen, obs jetzt scho fertig is oder nicht !!!!!!!!!!!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich bist du fertig, denn du hast doch



Ich behaupte allerdings mal, dass, wenn du das Prinzip der Induktion tatsächlich verstanden hättest, du auch gewusst hättest (und nicht nur vermutet), dass du fertig bist.
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

danke ... jetzt wird mir dat klar mit induktion und summen ... jedoch war ja nicht die aufgabenstellung dass ich die zwei summen beweise

ich würde jetzt beweisen, dass



ist.

dies würd ich alles ausschreiben,



und dann solange subtrahieren bis ich



stehen hätte
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von U-Gen
ich würde jetzt beweisen, dass



ist.


Und was hast du dann davon? Wie gesagt: denke lieber nach, bevor du losrechnest.
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

Zeigen Sie: für je n reelle Zahlen a1, a2, ...., an gelten die Ungleichungen




ich muss doch diese ungleichung beweisen ...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, insbesondere die erste. Die zweite haste ja schon. Dein Ansatz von oben bringt dir da aber nichts.
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

Induktionsanfang: n = 2



Induktionsschritt : n -> n+1


ist das denn jetzt richtig ?!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von U-Gen
Induktionsschritt : n -> n+1



Erstens ist das grottenfalsch, und zweitens hatte ich dir bereits gesagt, dass das nicht das ist, was du zeigen sollst. Du sollst zeigen:



Und dazu brauchst du auch keine Induktion. Verwende

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »