Nullstellen berechen

Neue Frage »

Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen berechen
hallo
ich bräuchte mal hilfe und zwar muss ich bei dieser gleichung die nullstellen rausfinden
f(x)=1/6x^4-1/2x²-2/3
ich hab mir gedacht, erstmal substituieren also z=x²
dann hab ich 1/6z²-1/2z-2/3
stimmt das so?
gut dann hab ich das in diese p und q formel eingesetzt und dann für z1 = 1/4 +Wurzel aus 35/48 und für z2= 1/4 - Wurzel aus 35/48
das kann doch net sein oder? hab ich mich irgendwo verrechnet, oder stimmt schon der lösungsweg nicht verwirrt
Chris 32 Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht ganz gut aus, also der Ansatz, denke aber daran das z1 und z2 nicht die Lösung ist die Du suchst.

Du musst dieses nochmal *2 nehmen.
Chris32 Auf diesen Beitrag antworten »

was ich auch übersehen habe, du musst das gesamte ja erst nochmal dividieren durch 1/6 bevor du P-Q anwenden kannst.
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

wiso durch 1/6 dividieren? verwirrt
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

damit oder eben dein ohne den bruch dastehen, sonst klappt die pq-formel nicht Augenzwinkern
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok macht sinn ^^ deswegen hats wohl nicht geklappt, danke Wink

so dann hab ich z1=4 z2=-1
um x1/2 rauszubekommen muss ich das mal 2 nehmen oder? also dann x1=8 x2=-2?
 
 
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

mal 2 sicher ?? auch @ chris...müsste mans nicht hoch 2 nehmen?? weil du ja aus einem HOCH x ein z gemacht hast...

!!aber keine garantie, ich frage ja selber nur!!^^
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

so hab das jetzt mla so gemacht
x²=4 x1=2, x2=-2
x²= -1
aber aus -1 kann man ja nicht die wurzel ziehn?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hossa, hier läuft ja "Rate mal mit Rosenthal" Big Laugh

Es wurde die Substitution gemacht. Als Lösungen der quadratischen Gleichung wurde und gefunden.

Man hat Werte für z und braucht Werte für x. Deshalb setzt man die z-Werte in die Substitutionsgleichung ein und löst nach x auf.



Analog für

EDIT
Ich sehe die letzte Antwort jetzt erst.

Ja, das ist richtig. Und wenn du aus -1 keine Wurzel ziehen kannst, dann ergeben sich dadurch keine weiteren Lösungen für x. Das ist nichts ungewöhnliches.
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok ^^ dann gibts also nur x1 und x2, und x3/4 fallen einfach weg?
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

also weder mal 2 NOCH hoch 2
sondern wurzel...da war ich mit meinem hoch 2 aber schon näher dran als du mit deinem mal2 LOL Hammer

nuja, egal....immerhin ist die aufgabe jetzt erledigt??
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn ich jetzt noch wüsste ob x3/4 einfach wegfallen Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Funktion hat nur zwei Nullstellen

Chris32 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pusteblume-88
also weder mal 2 NOCH hoch 2
sondern wurzel...da war ich mit meinem hoch 2 aber schon näher dran als du mit deinem mal2 LOL Hammer

nuja, egal....immerhin ist die aufgabe jetzt erledigt??


stimmt ja Wurzel, war irgendwie auch verwirrt grade Big Laugh

übrigen 3² oder 3*3 sind komplett dasgleiche smile
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok, vielen vielen dank euch allen Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chris32
übrigen 3² oder 3*3 sind komplett dasgleiche smile


Ja, aber es ist was komplett anderes als 3*2, was du am Anfang machen wolltest Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »