Flächeninhalt eines Vierecks durch SSSS

Neue Frage »

marowo Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt eines Vierecks durch SSSS
Kann mir einer sagen, wie ich den Flächeninhalt eines beliebigen Vierecks berechne, wenn ich alle Seitenlängen weis.

bsp:
AB = 3
BC = sqrt(2) // Quadratwurzel
CD = ca. 5,2
DA = ca. 2,7

Man könnte das Ding in zwei Dreiecke unterteilen bzw. e und f ausrechnen, doch danach hab ich keinen plan mehr.^^

Also ich wusste schon vor einiger Zeit, wie das geht, doch alles vergessen^^. Hammer

EDIT:
Ich hab jetzt die Heronsche Formel entdeckt und es mal verallgemeinert, passt dies:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da es einen ssss-Kongruenzsatz für Vierecke nicht gibt, liegt auch der Flächeninhalt allein durch die vier Seiten noch nicht fest. Da muß man also noch mehr Informationen haben.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt eines Vierecks durch SSSS
Zitat:
Original von marowo
Kann mir einer sagen, wie ich den Flächeninhalt eines beliebigen Vierecks berechne, wenn ich alle Seitenlängen weis.

bsp:
AB = 3
BC = sqrt(2) // Quadratwurzel
CD = ca. 5,2
DA = ca. 2,7

Man könnte das Ding in zwei Dreiecke unterteilen bzw. e und f ausrechnen, doch danach hab ich keinen plan mehr.^^

Also ich wusste schon vor einiger Zeit, wie das geht, doch alles vergessen^^. Hammer


da wußtest du aber etwas, das wüßte ich auch gerne.
du hast zu wenig angaben unglücklich
marowo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, dann muss ich mich geirrt haben, also geht es auch nicht mit der Heronschen Formel?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt eines Vierecks durch SSSS
Wie bereits mehrfach gesagt:

Zitat:
Original von riwe
du hast zu wenig angaben unglücklich


Wenn du allerdings noch eine der Diagonalen (e oder f) kennst, dann ist die zweimalige Anwendung der Heronschen Formel eine gute Idee.
marowo Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke.

Also es ist möglich, aber nur wenn e oder f vorhanden ist.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Klartext: Wenn du a,b,c,d,e gegeben hast, oder aber a,b,c,d,f - dann ist es möglich, und dann mit Heronscher Formel.
breua Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe dasselbe problem.

aber ich habe noch zusätzlich einen winkel alpha.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@breua: Wenn du das Problem wirkloch besprechen möchtest, gib uns bitte genau an, was gegeben ist und was du suchst.

Du kannst dann außerdem auch einen neuen Thread aufmachen, damit dir individuell geholfen werden kann Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »