Beschleunigung

Neue Frage »

Pabene Auf diesen Beitrag antworten »
Beschleunigung
Guten Abend,

ich weiß, dass es eigentlich ein Physikalisches Thema ist, da es sich hierbei aber nur um die Rechnung handelt, eröffne ich mal hier das Thema und hoffe auf die Hilfe.

Nun zur Aufgabe:

Aus welcher Höhe muss man ein Auto fallen lassen, damit es mit einer Endgeschwindigkeit von 50 km/h auf dem Boden auftrifft? (Reibung und diese ganzen Dinge mal ausgeschlossen).

Mir sind folgende Formeln bekannt (Kann sein, dass mir vllt ein oder zwei die für die Rechnung wichtig sind nicht bekannt sind)

Geschwindigkeit = weg / zeit also

Beschleunigung = (Anfangsgeschwindigkeit-Engeschwindigkeit)/t also

und

Die Schwerebeschleunigung der Erde ist 9,81 m/s^2


Nun zu meinen Ansätzen:

Normalerweise weiß ich was ich rechnen soll, doch hier habe ich überhaupt keine Ahnung, da mir sowohl s als auch t nicht gegeben sind.

traurig traurig

Freue mich über jede Hilfe

Mfg
Pascal
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

stelle doch mal die formel nach t frei und setze es in die formel ein.
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich für v die endgeschwindigkeit oder die durchschnittsgeschwindigkeit wählen?

Habs mal nach der Endgeschwindigkeit umgestellt da das für mich am meisten sinn macht.

Dann habe ich:



eingesetzt:

=>

und wie weiter?

Edit: Viel mist gebaut^^
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschleunigung
wie wäre es mit





und





tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pabene
soll ich für v die endgeschwindigkeit oder die durchschnittsgeschwindigkeit wählen?


stimmt, wie dumm von mir. so geht das ja nicht.
du musst die fallzeit in abhängig von a und s berechnen und dies dann in einsetzen.


edit: ...was zum ergebnis führt, welches leider schon komplett geposted wurde böse
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

was soll ich denn jetzt als v wählen in dem weg den ushi gepostet hat? 50 km/h?

Dann käme ich auf folgendes:





und










 
 
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ja. du solltest allerdings auf die einheiten achten
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

hab anstatt s mal h als strecke genommen, da es sonst zu überschneidungen bei metern pro sekunde gekommen wäre
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

hab nochmal ne kurze frage wollte deswegen nicht extra nen neues thema aufmachen.

Wenn ich z.B. die Gleichung f(x)=-5x3+24x2+36x+5 dann kann ich die Nullstelle 6 erraten. Also führe ich die Polynomdivision durch und dividiere die Funktion durch (x-6).

Nun zu meiner Frage: Gibt es auch eine andere Möglichkeit die Nullstelle 6 zu ermitteln anstatt einfach zu raten. Das scheint mir manchmal nämlich ziemlich umständlich.

Mfg
Pascal
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

einfach so mit zettel oder mit gtr
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn man keine grafik hat aus der man die nullstelle ablesen kann? Dann bleibt nur noch raten übrig?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Welt ist eben schlecht. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt.
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt die Formeln von Cardano um die Lösungen von gleichungen 3ten gerades mit radikalen anzugeben.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab gerade mein tafelwerk rausgekramt. da steht:"ist x1 eine durch probieren gefundene nullstelle des polynoms Pn(x), so kann...Polynomdivision..."
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »