Kreismessung (scheint simpel)

Neue Frage »

Shlomo Auf diesen Beitrag antworten »
Kreismessung (scheint simpel)
Aufgabe (10 Klasse Gymnasium, Bayern. Ausm BSV Geometrie Buch):

Zitat:
In welcher Entfernung scheinen sich zwei geradlinige, paralelle Eisenbahnschienen (Spurweite 1435mm) zu schneiden, wenn zwei Punkte, die unter einem Sehwinkel von 1´ erscheinen, nicht mehr getrennt wahrgenommen werden?


Muss das übermorgen vorstellen und hab nicht den geringsten Plan :c

Im voraus dankbar
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

mal eine zeichnung.

du musst berechnen, wie lang die strecke AB sein muss, damit der winkel nur noch 1° groß ist.
Shlomo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreismessung (scheint simpel)
Ahja, ein Freund von mir der neulich Abitur gemacht hat, meint die Lösung wär am Horizont. Aber so leicht kann ichs mir dann doch nicht vorstellen :|
Shlomo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmodu musst berechnen, wie lang die strecke AB sein muss, damit der winkel nur noch 1° groß ist.

Ah okay, danke schon mal.
Kannst mir noch eventuell erklären, wie man das macht? Formeltechnisch, rechnen werd ich dann selber :)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Sei M der mittelpunkt der strecke BD.

wende im dreieck PMB die definition des tangens im rechtwinkligen dreieck an.
Shlomo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Sei M der mittelpunkt der strecke BD.

wende im dreieck PMB die definition des tangens im rechtwinkligen dreieck an.

Hatten noch kein Tangens :(
Sind so circa nen Monat nach Einführung von Pi
Hatten bisher nur Formel mit Kreissektoren und die normale Kreisformel, soweit ich aufgepasst habe (:C)
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst mit der Bogenlänge des Kreises rechnen.
Übrigens, nicht 1°, sondern 1 Minute scheint hier gemeint
Shlomo Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist dann mit einem 'Sehwinkel von 1er Minute gemeint?'
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

1 Minute ist (1/60)°.

Nun suchst den Radius des Kreises, dessen Bogenlänge bei 'einem Kreissektorwinkel von 1 Minute', 1435mm beträgt.
Shlomo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm bei

Zitat:
alpha/180° mal radius mal pi (und wie bring ich die 1435mm da rein? )

mit

nicht auf den radius traurig

Geo war noch nie mein Ding :|
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »